- Name:
- DIN ISO/IEC 19086-1
- Titel (Deutsch):
- Informationstechnik - Cloud Computing - Dienstgütevereinbarung (SLA) Rahmenwerk - Teil 1: Übersicht und Konzepte
- Titel (Englisch):
- Information technology - Cloud computing - Service level agreement (SLA) framework - Part 1: Overview and concepts
- letzte Aktualisierung:
- :2018-01
- letzte Aktualisierung:
- 01.01.2018
- Seiten:
- 47
- Link (Herausgeber):
- https://dx.doi.org/10.31030/2758629
Beschreibung
Verweis auf Übersichtsnorm DIN ISO/IEC 19086
Die Norm DIN ISO/IEC 19086-1 definiert eine Reihe von Bestandteilen einer Cloud-Dienstgütevereinbarung (SLA) wie Konzepte, Begriffe, Definitionen und Kontexte. Dieses Dokument bietet:
- a) einen Überblick über Cloud-Dienstgütevereinbarungen (SLAs),
- b) eine Identifizierung der Beziehung zwischen der Cloud-Dienstleistungs-Vereinbarung und der Cloud-Dienstgütevereinbarung (SLA),
- c) Konzepte, die bei der Erstellung von Cloud-SLAs verwendet werden können, und
- d) in Cloud-SLAs häufig verwendete Begriffe.
Dieses Dokument ist zur Nutzung sowohl durch den Cloud-Dienstleistungsanbieter als auch den Cloud-Dienstleistungskunden bestimmt. Ziel ist das Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses beider Parteien.
Inhalt
Nationales Vorwort
Nationaler Anhang NA (informativ) Literaturhinweise
Vorwort
Einleitung
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweisungen
3 Begriffe
4 Symbole und Abkürzungen
5 Übersicht über SLA für Cloud-Dienste
6 Beziehung zwischen der Cloud-Dienstleistungsvereinbarung und Cloud-Dienstgütevereinbarung (Cloud-SLA)
7 Bewährte Methoden des Cloud-SLA-Managements
7.1 Allgemeines
7.2 Entwurf
7.3 Beurteilung und Annahme
7.4 Einführung und Umsetzung
7.5 Änderungen an der Cloud-SLA
8 Die Funktion von Cloud-Dienstgütezielen, Qualitätszielen des Cloud-Dienstes, Metriken, Rechtsmitteln und Ausnahmen in der Cloud-SLA
8.1 Allgemeines
8.2 Metriken
8.3 SLO und SQO
8.3.1 Dienstgüten
8.3.2 Cloud-Dienstgüteziele
8.3.3 Qualitätsziele des Cloud-Dienstes
8.4 Rechtsmittel und Forderungen
8.4.1 Rechtsmittel
8.4.2 Forderungsprozess
8.5 Ausnahmen
9 Komponenten der Cloud-SLA
9.1 Allgemeines
9.2 Komponente der betroffenen Dienste
9.2.1 Beschreibung
9.2.2 Relevanz
9.3 Komponente der Cloud-SLA-Definitionen
9.3.1 Beschreibung
9.3.2 Relevanz
9.4 Komponente der Dienstüberwachung
9.4.1 Beschreibung
9.4.2 Relevanz
9.4.3 Qualitätsziele des Cloud-Dienstes
9.5 Komponente der Rollen und Zuständigkeiten
9.5.1 Beschreibung
9.5.2 Relevanz
10 Inhaltsbereiche der Cloud-SLA und ihre Komponenten
10.1 Allgemeines
10.2 Inhaltsbereich der Zugänglichkeit
10.2.1 Komponente der Zugänglichkeit
10.3 Inhaltsbereich der Verfügbarkeit
10.3.1 Komponente der Verfügbarkeit
10.4 Inhaltsbereich der Leistungsfähigkeit des Cloud-Dienstes
10.4.1 Allgemeines
10.4.2 Komponente der Antwortzeit des Cloud-Dienstes
10.4.3 Komponente der Kapazität des Cloud-Dienstes
10.4.4 Komponente der Elastizität
10.5 Inhaltsbereich des Schutzes personenbezogener Informationen (PII)
10.5.1 Komponente des Schutzes von PII
10.6 Inhaltsbereich der Informationssicherheit
10.6.1 Komponente der Informationssicherheit
10.7 Inhaltsbereich der Kündigung des Dienstes
10.7.1 Komponente der Kündigung des Dienstes
10.8 Inhaltsbereich des Cloud-Supports
10.8.1 Komponente des Cloud-Supports
10.9 Inhaltsbereich der Governance
10.9.1 Komponente der Governance
10.10 Inhaltsbereich der Änderungen an den Eigenschaften und Funktionen des Cloud-Dienstes
10.10.1 Komponente der Änderungen an den Eigenschaften und Funktionen des Cloud-Dienstes
10.11 Inhaltsbereich der Dienstverlässlichkeit
10.11.1 Allgemeines
10.11.2 Komponente der Resilienz/Fehlertoleranz des Dienstes
10.11.3 Komponente der Sicherung und Wiederherstellung von Kundendaten
10.11.4 Komponente der Notfallwiederherstellung
10.12 Inhaltsbereich des Datenmanagements
10.12.1 Allgemeines
10.12.2 Komponente der Schutz- und Urheberrechte (IPR)
10.12.3 Komponente der Cloud-Kundendaten
10.12.4 Komponente der Cloud-Dienstleisterdaten
10.12.5 Komponente der Kontodaten
10.12.6 Komponente der abgeleiteten Daten
10.12.7 Komponente der Datenübertragbarkeit
10.12.8 Komponente der Datenlöschung
10.12.9 Komponente des Datenstandorts
10.12.10 Komponente der Datenprüfung
10.12.11 Komponente des Zugriffs durch Strafverfolgungsbehörden
10.13 Inhaltsbereich der Bescheinigungen, Zertifikate und Audits
10.13.1 Komponente der Bescheinigungen, Zertifikate und Audits