- Name:
- DIN ISO 45001
- Titel (Deutsch):
- Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit - Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung
- Titel (Englisch):
- Occupational health and safety management systems - Requirements with guidance for use
- letzte Aktualisierung:
- :2023-12
- Seiten:
- 111
- Link (Herausgeber):
- https://dx.doi.org/10.31030/3482231
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN ISO 45001:2018-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- a) unveränderte Übernahme von ISO 45001:2018 als Europäische Norm;
- b) Stichwortverzeichnis aktualisiert;
- c) Norm redaktionell überarbeitet.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 175-00-02 AA "Management für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" im DIN-Normenausschuss Organisationsprozesse (NAOrg).
Beschreibung
Dieses Dokument legt Anforderungen an ein Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-MS) fest und gibt eine Anleitung zur Anwendung, um Organisationen in die Lage zu versetzen, sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsplätze bereitzustellen, indem arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen vermieden werden und ihre SGA-Leistung proaktiv verbessert wird.
Dieses Dokument gilt für jede Organisation die beabsichtigt, ein SGA-Managementsystem festzulegen, zu verwirklichen und aufrechtzuerhalten, um die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu verbessern, Gefahren zu beseitigen, SGA-Risiken (einschließlich Systemschwachstellen) auf ein Mindestmaß zu beschränken, Nutzen aus SGA-Chancen zu ziehen und mit Nichtkonformitäten bezüglich des SGA-Managementsystems umzugehen, die in Zusammenhang mit ihren Tätigkeiten stehen.
Dieses Dokument unterstützt eine Organisation dabei, die beabsichtigten Ergebnisse ihres SGA-Managementsystems zu erreichen. In Übereinstimmung mit der SGA-Politik der Organisation schließen die beabsichtigten Ergebnisse eines SGA-Managementsystems Folgendes ein:
- a) fortlaufende Verbesserung der SGA-Leistung;
- b) Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen;
- c) Erreichen von SGA-Zielen. Dieses Dokument gilt für jede Organisation, ungeachtet ihrer Größe, Art und Tätigkeiten.
Es gilt für die SGA-Risiken im Einflussbereich der Organisation, wobei Faktoren wie dem Kontext, in dem die Organisation tätig ist, sowie den Erfordernissen und Erwartungen ihrer Beschäftigten und anderer interessierter Parteien Rechnung getragen wird. Dieses Dokument legt weder spezifische Kriterien für die SGA-Leistung fest noch enthält es Vorschriften für die Gestaltung eines SGA-Managementsystems.
Dieses Dokument versetzt eine Organisation in die Lage, durch ihr SGA-Managementsystem weitere Aspekte der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, wie arbeitsbezogenes Wohlbefinden/Wohlfühlen von Beschäftigten, einzubeziehen. Dieses Dokument behandelt Themen wie Produktsicherheit, Sachschäden oder Umweltauswirkungen nicht über die Risiken für Beschäftigte und andere relevante interessierte Parteien hinaus.
Dieses Dokument kann im Ganzen oder in Teilen für die systematische Verbesserung des SGA-Managements genutzt werden. Es ist allerdings nicht zulässig, Konformität mit diesem Dokument zu beanspruchen, sofern nicht alle seine Anforderungen in das SGA-Managementsystem einer Organisation aufgenommen und ohne Ausnahme erfüllt sind.
Inhaltsverzeichnis
Nationales Vorwort
Einleitung
- Hintergrund
- Ziel eines SGA-Managementsystems
- Erfolgsfaktoren
- „Planen-Durchführen-Prüfen-Handeln“-Zyklus
- Inhalt dieses Dokumentes
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweisungen
3 Begriffe
3.1 Organisation
3.2 interessierte Partei
3.3 Beschäftigter
3.4 Beteiligung
3.5 Konsultation
3.6 Arbeitsplatz
3.7 Auftragnehmer
3.8 Anforderung
3.9 rechtliche Verpflichtungen und andere Anforderungen
3.10 Managementsystem
3.11 Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Managementsystem)
3.12 oberste Leitung
3.13 Wirksamkeit
3.14 Politik
3.15 Politik für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Politik)
3.16 Ziel
3.17 Ziel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Ziel)
3.18 Verletzung und Erkrankung
3.19 Gefährdung
3.20 Risiko
3.21 Risiko für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Risiko)
3.22 Chancen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Chancen)
3.23 Kompetenz
3.24 dokumentierte Information
3.25 Prozess
3.26 Verfahren
3.27 Leistung
3.28 Leistung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA-Leistung) ausgliedern
3.29 Überwachung
3.30 Messung
3.31 Audit
3.32 Konformität
3.33 Nichtkonformität
3.34 Vorfall
3.35 Korrekturmaßnahme
3.36 fortlaufende Verbesserung (KVP)
4 Kontext der Organisation
4.1 Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
4.2 Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen von Beschäftigten und anderen interessierten Parteien
4.3 Festlegen des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems
4.4 SGA-Managementsystem
5 Führung und Beteiligung der Beschäftigten
5.1 Führung und Verpflichtung
5.2 SGA-Politik
5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
5.4 Konsultation und Beteiligung der Beschäftigten
6 Planung
6.1 Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
6.1.1 Ermittlung von Gefährdungen und Beurteilung von Risiken und Chancen
- 6.1.1.1 Ermittlung von Gefährdungen
- Beurteilung von SGA-Risiken und anderen Risiken für das SGA-Managementsystem
- Beurteilung von SGA-Chancen und anderen Chancen für das SGA-Managementsystem
- Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen
- 6.1.1.2 Planung von Maßnahmen
- SGA-Ziele und Planung zu deren Erreichung
- SGA-Ziele
- Planung zur Erreichung der SGA-Ziele
7 Unterstützung
- 7.1 Ressourcen
- 7.2 Kompetenz
- 7.3 Bewusstsein
- 7.4 Kommunikation
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- 7.5 Dokumentierte Information
- Erstellen und Aktualisieren
- Lenkung dokumentierter Information
8 Betrieb
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung
- 8.1.1 Gefährdungen beseitigen und SGA-Risiken verringern
- 8.1.2 Änderungsmanagement
- 8.1.3 Beschaffung
- Allgemeines
- Auftragnehmer
- Ausgliederung
8.2 Notfallplanung und Reaktion
9 Bewertung der Leistung
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Leistungsbewertung
- Bewertung der Compliance
9.2 Internes Audit
- Internes Auditprogramm
9.3 Managementbewertung
10 Verbesserung
10.1 Vorfall, Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
10.2 Fortlaufende Verbesserung
Anhang A - Anleitung zur Anwendung dieses Dokuments (informativ)
Normative Verweisungen
Begriffe
Kontext der Organisation
- Verstehen der Organisation und ihres Kontextes
- Verstehen der Erfordernisse und Erwartungen von Beschäftigten und anderen interessierten Parteien
- Festlegen des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems
- SGA-Managementsystem
Führung und Beteiligung der Beschäftigten
- Führung und Verpflichtung
- SGA-Politik
- Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation
- Konsultation und Beteiligung von Beschäftigten
Planung
- Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Allgemeines
- Ermittlung von Gefährdungen und Beurteilung von Risiken und Chancen
- Ermittlung von Gefährdungen
- Beurteilung von SGA-Risiken und anderen Risiken für das SGA-Managementsystem
- Beurteilung von SGA-Chancen und anderen Chancen für das SGA-Managementsystems
- Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen
- Planung von Maßnahmen
- SGA-Ziele und Planung zu deren Erreichung
- SGA-Ziele
- Planung zur Erreichung der SGA-Ziele
Unterstützung
- Ressourcen
- Kompetenz
- Bewusstsein
- Kommunikation
- Dokumentierte Information
Betrieb
- Betriebliche Planung und Steuerung
- Gefährdungen beseitigen und SGA-Risiken verringern
- Änderungsmanagement
- Beschaffung
- Allgemeines
- Auftragnehmer
- Ausgliederung
- Notfallplanung und Reaktion
Bewertung der Leistung
- Überwachung, Messung, Analyse und Leistungsbewertung
- Bewertung der Compliance
- Internes Audit
- Managementbewertung
Verbesserung
- Vorfall, Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen
- Fortlaufende Verbesserung