Normenverzeichnis » Norm: DIN ISO 29993

Änderungsvermerk

Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 159-02-04 AA "Bildungsdienstleistungen" im DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL) erarbeitet.

Beschreibung

Diese Norm legt Anforderungen für Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung, einschließlich aller Arten von lebenslangem Lernen (zum Beispiel Berufsbildung und betriebliche Ausbildung, entweder ausgelagert oder firmenintern) fest. Dazu gehören alle Lerndienstleistungen eines Lerndienstleisters (LDL ; en: learning service provider, LSP), die an die Lernenden selbst gerichtet sind, sowie an Sponsoren, die die Dienstleistungen im Auftrag der Lernenden erwerben.

Die wichtigsten Merkmale dieser Art von Dienstleistungen sind, dass Lernziele definiert und Dienstleistungen evaluiert werden sowie eine Lehr-Lerninteraktion beinhalten. Das Lernen kann als Präsenzunterricht stattfinden, durch Technologie vermittelt werden oder eine Mischung von beidem darstellen.

In Fällen, in denen der Lerndienstleister Teil einer Organisation ist, die Produkte (das heißt Waren und Dienstleistungen) zusätzlich zu Lerndienstleistungen liefert, gilt DIN ISO 29993 nur für die Lerndienstleistungen.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Einleitung

1 Anwendungsbereich

2 Normative Verweisungen

3 Begriffe

  • Bewertung
  • blended learning
  • Kompetenz
  • Curriculum
  • Evaluation
  • Lernbegleiter
  • interessierte Partei
  • Lernender
  • Lernen
  • Lernumgebung
  • Lernressource
  • Lerndienstleistung
  • Lerndienstleister
  • Monitoring
  • Sponsor

4 Von dem LDL zur Verfügung gestellte allgemeine Informationen

5 Angebotsentwicklung

6 Vor der Inanspruchnahme der Lerndienstleistung zur Verfügung gestellte Informationen

7 Lernbedarfsanalyse

8 Entwicklung der Lerndienstleistung

9 Informationen über die Lerndienstleistungen für angemeldete Lernende oder ihre Sponsoren

10 Erbringung der Dienstleistung

10.1 An der Erbringung der Lerndienstleistungen beteiligtes Personal
10.2 Lernmaterial
10.3 Lernumgebung

11 Lernbegleiter

12 Bewertung der Lernfortschritte

13 Monitoring und Evaluation der Lerndienstleistung

14 Abrechnung

Literaturhinweise