- Name:
- DIN EN ISO/IEC 17065
- Titel (Deutsch):
- Konformitätsbewertung - Anforderungen an Stellen, die Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zertifizieren (ISO/IEC 17065:2012)
- Titel (Englisch):
- Conformity assessment - Requirements for bodies that certify products, processes and services (ISO/IEC 17065:2012)
- letzte Aktualisierung:
- :2013-01
- Seiten:
- 75
- Link (Herausgeber):
- https://dx.doi.org/10.31030/1899902
Änderungsvermerk
Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO/IEC 17065:2012 entspricht der Überarbeitung des ISO/IEC-Guide 65:1996, der als DIN EN 45011:1998-03 in das deutsche Normenwerk übernommen worden war. Gegenüber DIN EN 45011:1998-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- a) Anforderungen wurden überarbeitet unter Berücksichtigung der aktuellen Versionen der Normenreihe ISO/IEC 17000., insbesondere DIN EN ISO/IEC 17020 und ISO/IEC 17021;
- b) Dokumente ISO/PAS 17001 bis ISO/PAS 17005 sowie IAF GD 5 wurden inhaltlich berücksichtigt;
- c) Aufbau des Dokumentes wurde grundlegend verändert: der Text ist gegliedert nach Art der Anforderungen (z. B. bezüglich der Ressourcen, der Prozesse oder des Managementsystems);
- d) Abschnitt "Begriffe" wurde umfangreich erweitert: es gelten die Begriffe nach DIN EN ISO/IEC 17000:2005-03, weitere Begriffe werden definiert;
- e) Normative Verweisungen und Literaturhinweise wurden aktualisiert und erweitert;
- f) Grundsätze für Zertifizierungsstellen für Produkte, Prozesse und Dienstleistungen und deren Tätigkeiten wurden als informativer Anhang A aufgenommen;
- g) Erläuterungen zur Anwendung in Bezug auf Prozesse und Dienstleistungen wurden als informativer Anhang B aufgenommen;
- h) Verweisung auf ISO/IEC 17067, welche weiterführende Informationen zu Zertifizierungsprogrammen enthält, wurde aufgenommen.
Die Überarbeitung wurde in der Arbeitsgruppe WG 29 von ISO/CASCO in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/CENELEC/TC 1 durchgeführt. Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 147-00-03-29 UA "Produktzertifizierung" im Arbeitsausschuss NA 147-00-03 AA "Zertifizierungsgrundlagen (Grundlagen zur Konformitätsbewertung)" des NQSZ zuständig.
Hinweise der Redaktion
Titel | letzte Änderung |
---|---|
Konformität & Stand der Technik | 18.09.2024 12:52 |
Beschreibung
Vermerk: Hinweis auf DIN EN ISO/IEC 17000, DIN EN ISO/IEC 17020, ISO/IEC 17021...
Diese Norm enthält Grundsätze für und Anforderungen an die Kompetenz und Unparteilichkeit der Zertifizierung von Produkten (einschließlich Dienstleistungen) und Prozessen sowie der Stellen, die diese Tätigkeiten anbieten, wobei Zertifizierungsstellen, die nach dieser künftigen Norm arbeiten, nicht alle Arten von Produkt-, Dienstleistungs- und Prozesszertifizierung anbieten müssen. Die Zertifizierung eines Produktes, Prozesses oder einer Dienstleistung ist ein Mittel sicherzustellen, dass es/er/sie festgelegten Anforderungen in Normen und anderen normativen Dokumenten entspricht.
Das übergeordnete Ziel der Zertifizierung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen besteht darin, allen Beteiligten Vertrauen darin zu geben, dass ein Produkt, ein Prozess oder eine Dienstleistung festgelegte Anforderungen erfüllt. Der Wert der Zertifizierung ist der Grad des Vertrauens, der durch einen unparteiischen und kompetenten Nachweis der Erfüllung festgelegter Anforderungen durch eine dritte Seite vermittelt wird. Interessierte Kreise, wie zum Beispiel die Kunden der Zertifizierungsstellen oder der Organisationen, deren Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen zertifiziert werden, Behörden, Nichtregierungsorganisationen oder Verbraucher und andere Mitglieder der Öffentlichkeit, können von der Zertifizierungsstelle erwarten oder fordern, alle Anforderungen dieser Norm zu erfüllen sowie, wenn zutreffend, die des Zertifizierungsprogramms.
Einige Zertifizierungsprogramme für Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen können die Erstprüfung und die Begutachtung der Qualitätsmanagementsysteme ihrer Anbieter umfassen, gefolgt von einer Überwachung, die das Qualitätsmanagementsystem der Produktionsstätte und die Prüfung von Mustern der Produktion und des freien Marktes berücksichtigt. Andere Programme setzen auf Erstprüfungen und Wiederholungsprüfungen, während wieder andere nur die Typprüfung umfassen.
Dieses Dokument kann als ein Kriteriendokument verwendet werden für die Akkreditierung oder Begutachtung unter Gleichrangigen beziehungsweise Benennung durch staatliche Behörden, Programmeigner und andere. Die hier festgelegten allgemeinen Anforderungen für Zertifizierungsstellen dürfen dann erweitert werden, wenn bestimmte Industriebereiche oder andere Bereiche sich ihrer bedienen oder wenn besondere Anforderungen, wie Gesundheit und Sicherheit, in Betracht gezogen werden müssen. Es werden in diesem Dokument hingegen keine Anforderungen für Programme und deren Entwicklung festgelegt. Ferner ist auch nicht beabsichtigt, die Rolle oder Wahl der Programmeigner zu beschränken. Jedoch sollten Programmanforderungen keiner der Anforderungen aus diesem Dokument widersprechen oder diese ausschließen.
Obwohl dieses Dokument für dritte Seiten, die die Zertifizierung von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen durchführen, bestimmt ist, können viele ihrer Bestimmungen auch bei Verfahren für die Feststellung der Produktkonformität durch die erste und zweite Seite von Nutzen sein.
Inhalt
Vorwort
Einleitung
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweisungen
3 Begriffe
- Kunde
- Beratung
- Evaluierung
- Produkt
- Prozess
- Dienstleistung
- Zertifizierungsanforderung
- Produktanforderung
- Zertifizierungsprogramm
- Geltungsbereich der Zertifizierung
- Programmeigner
- Zertifizierungsstelle
- Unparteilichkeit
4 Allgemeine Anforderungen
4.1 Rechtliche und vertragliche Angelegenheiten
4.1.1 Rechtliche Verantwortung
4.1.2 Zertifizierungsvereinbarung
4.1.3 Verwendung von Genehmigungen, Zertifikaten und Konformitätszeichen
4.2 Handhabung der Unparteilichkeit
4.3 Haftung und Finanzierung
4.4 Nicht diskriminierende Bedingungen
4.5 Vertraulichkeit
4.6 Öffentlich zugängliche Informationen
5 Anforderungen an die Struktur
5.1 Organisationsstruktur und oberste Leitung
5.2 Mechanismus zur Sicherung der Unparteilichkeit
6 Anforderungen an Ressourcen
6.1 Personal der Zertifizierungsstelle
6.1.1 Allgemeines
6.1.2 Kompetenzmanagement für Personal, das in den Zertifizierungsprozess einbezogen ist
6.1.3 Vertrag mit dem Personal
6.2 Ressourcen für die Evaluierung
6.2.1 Interne Ressourcen
6.2.2 Externe Ressourcen (Outsourcing)
7 Anforderungen an Prozesse
7.1 Allgemeines
7.2 Antrag
7.3 Antragsbewertung
7.4 Evaluierung
7.5 Bewertung
7.6 Zertifizierungsentscheidung
7.7 Zertifizierungsdokumentation
7.8 Verzeichnis zertifizierter Produkte
7.9 Überwachung
7.10 Änderungen, die sich auf die Zertifizierung auswirken
7.11 Beendigung, Einschränkung, Aussetzung oder Zurückziehung der Zertifizierung
7.12 Aufzeichnungen
7.13 Beschwerden und Einsprüche
8 Managementsystemanforderungen
8.1 Optionen
8.1.1 Allgemeines
8.1.2 Option A
8.1.3 Option B
8.2 Allgemeine ManagementsystemDokumentation (Option A)
8.3 Lenkung von Dokumenten (Option A)
8.4 Lenkung von Aufzeichnungen (Option A)
8.5 Managementbewertung (Option A)
8.5.1 Allgemeines
8.5.2 Eingaben für die Bewertung
8.5.3 Ergebnisse der Bewertung
8.6 Interne Audits (Option A)
8.7 Korrekturmaßnahmen (Option A)
8.8 Vorbeugende Maßnahmen (Option A)
Anhang A (informativ) - Grundsätze für Zertifizierungsstellen für Produkte und deren Zertifizierungstätigkeiten
A.1 Allgemeines
A.2 Unparteilichkeit
A.3 Kompetenz
A.4 Vertraulichkeit und Offenheit
A.4.1 Allgemeines
A.4.2 Vertraulichkeit
A.4.3 Offenheit
A.4.4 Zugang zu Informationen
A.5 Umgang mit Beschwerden und Einsprüchen
A.6 Verantwortlichkeit
Anhang B (informativ) Informationen zur Anwendung dieser Internationalen Norm für Prozesse und Dienstleistungen
B.1 Erläuterungen, wie diese Internationale Norm auf die Zertifizierung von Prozessen anzuwenden ist
B.2 Erläuterungen, wie diese Internationale Norm auf die Zertifizierung von Dienstleistungen anzuwenden ist