Normenverzeichnis » Norm: DIN EN ISO/IEC 17024

Beschreibung

Einführungsbeitrag

Diese Norm enthält Festlegungen zu Anforderungen an Stellen, die Personen anhand spezifischer Anforderungen zertifizieren. Dies schließt Anforderungen für die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines Zertifizierungsprogramms für Personen ein. Personen können nur zertifiziert werden, wenn es dafür ein Zertifizierungsprogramm gibt. Das Zertifizierungsprogramm wurde entwickelt, um die Anforderungen in diesem Dokument zu ergänzen und um diejenigen Anforderungen mit einzuschließen, die der Markt benötigt, wünscht oder die von den Regierungen gefordert werden. Die hier festgelegten Anforderungen gewährleisten, dass Zertifizierungsstellen für Personen, die mit Zertifizierungsprogrammen arbeiten, in einer gleichbleibenden, vergleichbaren und zuverlässigen Art arbeiten. Die Akkreditierung der Zertifizierungsstelle für Personen ist ein Mittel, um zusätzliches Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Zertifizierungsstelle zu erhalten.

Die dieser Norm zugrundeliegende Internationale Norm entspricht der Überarbeitung von ISO/IEC 17024:2003. Die Internationale Norm ISO/IEC 17024 wurde mit dem Ziel ausgearbeitet, eine weltweit anerkannte Vergleichbarkeit für Organisationen, die Personen zertifizieren, zu erreichen und zu fördern.

Die Zertifizierung von Personen ist eine Maßnahme, mit der durch die Zertifizierungsstelle bestätigt wird, dass die zertifizierte Person die Anforderungen des Zertifizierungsprogramms erfüllt. Das Vertrauen in die jeweiligen Zertifizierungsprogramme wird mittels eines weltweit akzeptierten Prozesses der Begutachtung und periodischer Wiederbegutachtungen der Kompetenz der zertifizierten Personen erreicht. Im Gegensatz zu anderen Arten von Konformitätsbewertungsstellen, wie zum Beispiel Stellen, die Managementsysteme zertifizieren, ist eine der wesentlichen Funktionen der Stelle, die Personen zertifiziert, die Abnahme der Prüfung. Sie wird auf der Grundlage von objektiven Kriterien für die Kompetenz und das Ergebnis durchgeführt. Obwohl es allgemein anerkannt ist, dass eine solche Prüfung, wenn sie von der Zertifizierungsstelle gut geplant und strukturiert ist, wesentlich dazu beitragen kann, die Objektivität der Verfahrensweisen sicherzustellen und damit das Risiko eines Interessenkonflikts zu minimieren, wurden zusätzliche Anforderungen in diese Internationale Norm mit aufgenommen.

Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm ISO/IEC 17024 wurde in der Arbeitsgruppe WG 30 von ISO/CASCO in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/CENELEC/TC 1 erarbeitet. Für die deutsche Mitarbeit ist der Unterausschuss NA 147-00-03-30 UA "Personenzertifizierung" im Arbeitsausschuss NA 147-00-03 AA "Zertifizierungsgrundlagen (Grundlagen zur Konformitätsbewertung)" des NQSZ zuständig.

Inhalt
Vorwort ................................................................................................................................................................6
Einleitung.............................................................................................................................................................8
1 Anwendungsbereich .......................................................................................................................... 10
2 Normative Verweisungen ................................................................................................................... 10
3 Begriffe ................................................................................................................................................ 10
4 Allgemeine Anforderungen................................................................................................................ 14
4.1 Rechtsfragen ....................................................................................................................................... 14
4.2 Verantwortlichkeit für Zertifizierungsentscheidungen ................................................................... 14
4.3 Handhabung der Unparteilichkeit ..................................................................................................... 16
4.4 Finanzierung und Haftung ................................................................................................................. 16
5 Strukturelle Anforderungen ............................................................................................................... 18
5.1 Leitung und Organisationsstruktur .................................................................................................. 18
5.2 Struktur der Zertifizierungsstelle in Bezug auf Schulungen .......................................................... 18
6 Anforderungen an Ressourcen ......................................................................................................... 20
6.1 Allgemeine Anforderungen an das Personal ................................................................................... 20
6.2 Personal, das in die Zertifizierungstätigkeiten einbezogen ist ...................................................... 20
6.2.1 Allgemeines ......................................................................................................................................... 20
6.2.2 Anforderungen an Prüfer ................................................................................................................... 20
6.2.3 Anforderungen an weiteres Personal, das in die Begutachtung mit einbezogen ist .................. 22
6.3 Ausgliederung ..................................................................................................................................... 22
6.4 Weitere Ressourcen ........................................................................................................................... 22
7 Anforderungen an Aufzeichnungen und Informationen ................................................................. 24
7.1 Aufzeichnungen zu Antragstellern, Kandidaten und zertifizierten Personen .............................. 24
7.2 Öffentliche Informationen .................................................................................................................. 24
7.3 Vertraulichkeit ..................................................................................................................................... 24
7.4 Sicherheit............................................................................................................................................. 26
8 Zertifizierungsprogramme ................................................................................................................. 26
9 Anforderungen an den Zertifizierungsprozess................................................................................ 30
9.1 Verfahren zur Antragstellung ............................................................................................................ 30
9.2 Begutachtungsverfahren ................................................................................................................... 30
9.3 Prüfungsverfahren.............................................................................................................................. 32
9.4 Zertifizierungsentscheidung.............................................................................................................. 32
9.5 Aussetzung, Zurückziehung oder Einschränkung des Geltungsbereichs der Zertifizierung .... 34
9.6 Rezertifizierungsprozess ................................................................................................................... 34
9.7 Verwendung von Zertifikaten, Logos und Zeichen ......................................................................... 36
9.8 Einsprüche gegen Zertifizierungsentscheidungen ......................................................................... 38
9.9 Beschwerden....................................................................................................................................... 38
10 Managementsystemanforderungen .................................................................................................. 40
10.1 Allgemeines ......................................................................................................................................... 40
10.2 Allgemeine Managementsystemanforderungen.............................................................................. 40
10.2.1 Allgemeines ......................................................................................................................................... 40
10.2.2 Managementsystem-Dokumentation ................................................................................................ 42
10.2.3 Lenkung von Dokumenten................................................................................................................. 42
10.2.4 Lenkung von Aufzeichnungen .......................................................................................................... 42
10.2.5 Managementbewertung...................................................................................................................... 42
10.2.6 Interne Audits ...................................................................................................................................... 44
10.2.7 Korrekturmaßnahmen ........................................................................................................................ 46
10.2.8 Vorbeugende Maßnahmen ................................................................................................................. 46

Anhang A (informativ) Grundsätze für Stellen, die Personen zertifizieren, und ihre
Zertifizierungstätigkeiten ................................................................................................................... 48
A.1 Allgemeines ......................................................................................................................................... 48
A.2 Unparteilichkeit ................................................................................................................................... 48
A.3 Kompetenz........................................................................................................................................... 50
A.4 Vertraulichkeit und Offenheit ............................................................................................................ 50
A.5 Offenheit für Beschwerden und Einsprüche ................................................................................... 50
A.6 Verantwortlichkeit ............................................................................................................................... 50
Literaturhinweise ............................................................................................................................................. 52