Normenverzeichnis » Norm: DIN EN ISO 9241-11

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9241-11:1999-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • a) der Titel wurde geändert;
  • b) der Anwendungsbereich wurde erweitert, so dass nun auch Systeme und Dienstleistungen eingeschlossen sind (in Einklang mit anderen Teilen von DIN EN ISO 9241, einschließlich DIN EN ISO 9241-210, sowie DIN EN ISO 26800 und DIN ISO 20282-1);
  • c) es wird ein größerer Bereich von Zielen betrachtet, einschließlich persönlicher Ergebnisse und Ergebnisse einer Organisation;
  • d) der Begriff "Effizienz" wurde in Bezug auf die erreichten Ergebnisse definiert, anstelle von Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Benutzer Ziele erreichen;
  • e) der Begriff "Zufriedenstellung" berücksichtigt nun einen breiteren Bereich an Aspekten.

Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 023-00-04-05 GAK "Gemeinschaftsarbeitskreis NAErg/NIA: Benutzungsschnittstellen" im DIN-Normenausschuss Ergonomie (NAErg).

Beschreibung

Vermerk: Hinweis auf DIN EN ISO 9241, DIN EN ISO 9241-210,DIN EN ISO 26800 und DIN ISO 20282-1)

Dieses Dokument liefert einen Rahmen für das Verständnis des Konzepts der Gebrauchstauglichkeit und für dessen Anwendung auf interaktive und andere Systeme (einschließlich bebauter Umgebungen), Produkte (einschließlich Industrie- und Konsumgüter) und Dienstleistungen (einschließlich technischer und persönlicher Dienstleistungen).

Dieses Dokument:

  • erklärt, dass Gebrauchstauglichkeit ein Ergebnis der Nutzung ist;
  • definiert Schlüsselbegriffe und Konzepte;
  • identifiziert die Grundsätze der Gebrauchstauglichkeit; und
  • erläutert die Anwendung des Konzepts der Gebrauchstauglichkeit.

Dieses Dokument findet vor allem in den Bereichen Gestaltung und Evaluierung seine Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

Europäisches Vorwort
Vorwort
Einleitung

1 Anwendungsbereich

2 Normative Verweisungen

3 Begriffe

3.1 Gebrauchstauglichkeit

  • Gebrauchstauglichkeit
  • Produkt
  • Konsumgut
  • System
  • interaktives System
  • Dienstleistung
  • Benutzer
  • Benutzergruppe
  • Stakeholder
  • Ziel
  • Aufgabe
  • Effektivität
  • Effizienz
  • Zufriedenstellung
  • Nutzungskontext

3.2 Zugehörige Konzepte und Disziplinen

  • menschzentrierte Qualität
  • Barrierefreiheit
  • User Experience
  • nutzungsbedingte Schäden
  • Ergonomie
  • menschzentrierte Gestaltung

3.3 Sonstige Konzepte

  • gebaute Umwelt
  • Anforderung
  • Benutzungsfehler

4 Anwendungsgründe und Vorteile der Gebrauchstauglichkeit

5 Gebrauchstauglichkeit in einem interaktiven System

  • 5.1 Konzept der Gebrauchstauglichkeit
  • 5.2 System, Produkt oder Dienstleistung
  • 5.3 Betrachtung der Gebrauchstauglichkeit unter „bestimmten“ Umständen
    • 5.3.1 Allgemeines
    • 5.3.2 Bestimmte Benutzer
    • 5.3.3 Bestimmte Ziele
    • 5.3.4 Bestimmte Nutzungskontexte

6 Ergebnisse der Nutzung

6.1 Gebrauchstauglichkeit als ein Ergebnis

6.2 Effektivität

  • 6.2.1 Allgemeines
  • 6.2.2 Genauigkeit
  • 6.2.3 Vollständigkeit

Effizienz

  • 6.3.1 Allgemeines
  • 6.3.2 Verwendete Zeit
  • 6.3.3 Aufgewendeter menschlicher Aufwand
  • 6.3.4 Aufgewendete finanzielle Ressourcen
  • 6.3.5 Verbrauchte Materialien

6.4 Zufriedenstellung

  • 6.4.1 Allgemeines
  • 6.4.2 Physische Reaktionen
  • 6.4.3 Kognitive Reaktionen
  • 6.4.4 Emotionale Reaktionen

6.5 Spezifische Anwendungen des Konzepts der Gebrauchstauglichkeit

6.6 Weitere Ergebnisse der Nutzung

7 Nutzungskontext

  • 7.1 Komponenten des Nutzungskontextes
  • 7.2 Benutzer innerhalb des Nutzungskontextes
  • 7.3 Ziele innerhalb des Nutzungskontextes
  • 7.4 Aufgaben innerhalb des Nutzungskontextes
  • 7.5 Ressourcen
    • 7.5.1 Allgemeines
    • 7.5.2 Wiederverwendbare Ressourcen
    • 7.5.3 Sich verbrauchende Ressourcen
  • 7.6 Umgebung
    • 7.6.1 Allgemeines
    • 7.6.2 Technische Umgebung
    • 7.6.3 Physische Umgebung
    • 7.6.4 Soziale, kulturelle und organisationsbezogene Umgebung

8 Anwendung des Konzepts der Gebrauchstauglichkeit

  • 8.1 Gebrauchstauglichkeit, die aus der Nutzung mehrerer Betrachtungsgegenstände resultiert
  • 8.2 Merkmale von Benutzern, Aufgaben und Umgebungen zur Betrachtung der Gebrauchstauglichkeit
  • 8.3 Erreichung der Gebrauchstauglichkeit bei der Gestaltung und Entwicklung
  • 8.4 Gebrauchstauglichkeit bei der Beschaffung
  • 8.5 Gebrauchstauglichkeit bei einer Überprüfung oder der Durchführung eines Vergleichs
  • 8.6 Gebrauchstauglichkeit bei der Vermarktung und in der Marktforschung

Anhang A (informativ) - Beziehung der Gebrauchstauglichkeit zu anderen Konzepten

A.1 Allgemeines

A.2 Menschzentrierte Gestaltung

A.3 Ergonomie/Arbeitswissenschaft

A.4 Menschzentrierte Organisation

A.5 Soziale Verantwortung

A.6 Menschzentrierte Qualität

  • A.6.1 Allgemeines
  • A.6.2 Barrierefreiheit
  • A.6.3 User Experience
  • A.6.4 Vermeidung von nutzungsbedingten Schäden

A.7 Beziehung der Gebrauchstauglichkeit zu anderen Qualitäten von Systemen, Produkten und Dienstleistungen

  • A.7.1 Qualität von Systemen und Softwareprodukten in der Normenreihe ISO/IEC 25000
  • A.7.2 Hardwarequalität
  • A.7.3 Sicherheit, Vertrauen, Privatsphäre und Schutz

Anhang B (informativ) - Messung der Gebrauchstauglichkeit

B.1 Allgemeines

B.2 Maße für die Effektivität, Effizienz und Zufriedenstellung

B.3 Anwendung von Maßen

Literaturhinweise