Normenverzeichnis » Norm: DIN EN 17748-1

Änderungsvermerk

Dieses Dokument (EN 17748-1:2022) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 428 „Digitale Kompetenzen und IKT-Berufe“ erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird. Die nationale Spiegelarbeit übernimmt der Arbeitsausschuss NA 043-02-02 AA „Kompetenzen in der IKT-Branche“.

Hinweise der Redaktion

Titelletzte Änderung
Wissen & Innovation 18.09.2024 12:55

Beschreibung

Dieses Dokument bietet eine allgemeine Wissensgrundlage, die von allen IKT-Fachleuten unabhängig von ihrem Fachgebiet geteilt werden kann. Indem IKT-Berufe von isolierten Bereichen des Spezialwissens zu einer gemeinsamen Nutzung des damit verbundenen gemeinsamen Wissens geführt werden, wird eine verbesserte Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen erzielt. Dieses Dokument richtet sich an IKT-Fachleute im Sinne der DIN EN 16234-1.

Es unterstützt die Interessenvertreter der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), insbesondere:

  • IKT-Dienstleistungs-, Nachfrage- und Angebotsorganisationen;
  • IKT-Fachleute, Manager und Personalabteilungen (HR);
  • Berufsbildungseinrichtungen und Ausbildungseinrichtungen einschließlich der Hochschulbildung;
  • Sozialpartner (Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände);
  • Berufsverbände, Akkreditierungs-, Validierungs- und Bewertungsstellen;
  • Marktanalytiker und politische Entscheidungsträger; und
  • andere Organisationen und Interessenvertreter im öffentlichen und privaten Sektor durch Anwendung des Dokuments als technischer Bericht zur Unterstützung der Referenznorm.

Inhaltsverzeichnis

Europäisches Vorwort
Einleitung

1 Anwendungsbereich

2 Normative Verweisungen

3 Begriffe

  • Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), en: Information and Communication Technology (ICT)
  • IKT
  • IKT-Anwender
  • Kompetenz
  • Wissen
  • gemeinsames Wissen
  • Basiswissen
  • Fachwissen
  • Wissensdomäne
  • Wissenseinheit
  • Wissenselement
  • Wissensbeispiel
  • Wissensgebiet
  • Wissensbestand
  • Fertigkeit
  • Verhaltensweise
  • transversale Aspekte
  • transversales Fachwissen
  • Verhaltenskompetenzen
  • Handlungswissen
  • Leistungsniveau
  • Lernniveau

4 Symbole und Abkürzungen

5 Grundprinzip

5.1 Allgemeines

5.2 Wissensbestand (Sichten)

  • 5.2.1 Allgemeines
  • 5.2.2 Sicht nach Wissensdomänen
  • 5.2.3 Ansicht nach EN 16234-1 (e-CF)-Bereiche/IKT-Prozesse
  • 5.2.4 Ansicht nach EN 16234-1 (e-CF)-Kompetenzen
  • 5.2.5 Sicht nach CWA 16458 European ICT Professional Role Profiles

5.3 Inhalt des Wissensbestands

  • 5.3.1 Allgemeines
  • 5.3.2 Gemeinsames Wissen
  • 5.3.3 Basiswissen
  • 5.3.4 Fachwissen

5.4 Vorlage für die Wissenseinheit

  • 5.4.1 Die Vorlage
  • 5.4.2 Verhältnis zwischen gemeinsamem, Basis- und Fachwissen

6 Übersicht über das grundlegende Wissen für IKT-Berufe

  • 6.1 Allgemeines
  • 6.2 IKT-Wissensbestand nach Wissensdomänen
  • 6.3 Sicht des IKT-Wissensbestand nach EN 16234-1 (e-CF)-Bereiche/IKT-Prozesse
  • 6.4 Sicht des IKT-Wissensbestands nach EN 16234-1 (e-CF)-Kompetenzen
  • 6.5 Sicht des IKT-Wissensbestands nach CWA 16458 Europäische Rollenprofile für IKTFachkräfte

7 Vollständige Beschreibung des grundlegenden Wissens für IKT-Berufe

Anhang A (informativ) Leitfaden zur Entwicklung von Wissenseinheiten

A.1 Allgemeines
A.2 Zuweisung von Wissen zu verschiedenen Kategorien
A.3 Beziehung zwischen verschiedenen Teilen der Vorlage
A.4 Beispiele für Wissenselemente aus der EN 16234-1 (e-CF)
A.5 Beispiele für Fachwissen
A.6 Handlungswissen
A.7 Transversales Wissen
A.8 Ergebnisse

Anhang B (informativ) Verknüpfung von Beispielen für e-CF-Wissen und -Fertigkeiten mit den Wissenseinheiten des IKT-Wissensbestands

Literaturhinweise