- Name:
- DIN EN 16234-1
- Titel (Deutsch):
- e-Kompetenz-Rahmen (e-CF) - Ein gemeinsamer europäischer Rahmen für IKT-Fach- und Führungskräfte in allen Branchen - Teil 1: Rahmenwerk
- Titel (Englisch):
- e-Competence Framework (e-CF) - A common European framework for ICT professionals and managers in all sectors - Part 1: Framework
- letzte Aktualisierung:
- :2020-02
- Seiten:
- 101
- Link (Herausgeber):
- https://dx.doi.org/10.31030/3127755
Änderungsvermerk
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 16234-1:2016-12 .
Gegenüber DIN EN 16234-2:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- a) Überprüfung der Begriffe;
-b) Überprüfung der bestehenden Kompetenzen vor dem Hintergrund der aktuellen geschäftlichen und technologischen Entwicklungen; - c) Hinzufügung von drei neuen Kompetenzen vor dem Hintergrund der aktuellen geschäftlichen und technologischen Entwicklungen (A.10 Benutzererlebnis, C.5 Systemmanagement, D.7 Datenwissenschaft und Analytik);
- d) Zusammenführung von drei gleichzeitig existierenden Kompetenzen in einer Kompetenz (D.5. Umsatzentwicklung); - e) Ausarbeitung eines neuen ergänzenden transversalen Konzepts für die Beschreibung von e-Kompetenzen (Aspekte der überschneidenden Relevanz für erfolgreiche professionelle IKT-Kompetenzleistungen im Kontext);
- f) Anhang B wurde ergänzt.
- g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.
Beschreibung
Diese Europäische Norm besteht aus 41 Kompetenzen, wie sie am Arbeitsplatz der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zum Einsatz kommen. Dazu nutzt sie eine gemeinsame Sprache für Kompetenzen, Fähigkeiten und Wissen, die europaweit verständlich ist.
Als erste bereichsspezifische Umsetzung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR, en: European Qualifications Framework (EQF)), setzt diese Europäische Norm ihre Leistungsniveaus zu den EQR-Lernniveaus in Beziehung.
Diese Norm für IKT-Berufsprofile beschreibt die Mindestkompetenzanforderungen (das heißt einen Schwellenwert) am Arbeitsplatz: Sie beinhaltet Beispiele für übliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die nicht genormt sind, aber zur Unterstützung der Orientierung und des Verständnisses angegeben werden.
Inhaltsverzeichnis
Europäisches Vorwort
Einleitung
1 Anwendungsbereich
2 Normative Verweisungen
3 Begriffe
- Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
- Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)
- IKT-Fachkraft
- IKT-Anwender
- Kompetenz
- Wissen
- Fertigkeit
- Verhaltensweise
- transversale Aspekte
- Verhaltenskompetenzen
- Leistungsniveau
- Lernniveau
4 Symbole und Abkürzungen
5 Grundprinzipien
- 5.0 Allgemeines
- 5.1 Dimension 1: Fünf e-Kompetenzbereiche
- 5.2 Dimension 2: e-Kompetenzen
- 5.3 Dimension 3: Fünf Leistungsniveaus
- 5.4 Dimension 4: Wissen und Fertigkeiten
- 5.5 Transversale Aspekte
- 5.6 Eingebettet in Dimension 2, 3 und 4 und in transversale Aspekte: Verhaltensweisen
6 Zielsetzung
7 Überblick zum e-Kompetenz-Rahmenwerk
8 Vollständige Beschreibung des e-Kompetenz-Rahmenwerks
- 8.0. Transversale Aspekte des e-Kompetenz-Rahmenwerks
- 8.1 A. PLANEN: e-Kompetenzen A.1. bis A.10.
- 8.2 B. ERSTELLEN: e-Kompetenzen B.1. bis B.6.
- 8.3 C. DURCHFÜHREN: e-Kompetenzen C.1. bis C.5.
- 8.4 D. ERMÖGLICHEN: e-Kompetenzen D.1. bis D.11.
- 8.5 E. STEUERN: e-Kompetenzen E.1. bis E.9.
Anhang A (normativ) Niveauparameter dieser Norm
Anhang B (informativ) Positionierung dieser Norm gegenüber anderen Strukturen und Rahmenwerken
- B.1 Einleitung
B.2 Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR)
- B.2.1 Philosophie und Grundsätze
- B.2.2 Zusammenfassung des Vergleichs zwischen EQR und e-CF
B.3 ESCO
- B.3.1 Philosophie und Grundsätze
- B.3.2 ESCO und das e-CF
- B.3.3 Zusammenfassung des Vergleichs zwischen ESCO und e-CF
B.4 DigComp
- B.4.1 Philosophie und Grundsätze
- B.4.2 Zusammenfassung des Vergleichs zwischen DigComp und e-CF
B.5 P21 Framework for 21st Century Learning
- B.5.1 Philosophie und Grundsätze
- B.5.2 Zusammenfassung des Vergleichs zwischen P21 und e-CF
B.6 SFIA
- B.6.1 Philosophie und Grundsätze
- B.6.2 Zusammenfassung des Vergleichs zwischen SFIA und e-CF
B.7 European ICT Professional Role Profiles
- B.7.1 Philosophie und Grundsätze
- B.7.2 Beziehung zwischen ICT Profiles und e-CF
B.8 Verwandte ISO-Normen und Normungsinitiativen
- B.8.1 Philosophie und Grundsätze
- B.8.2 e-CF Beziehungen zu relevanten ISO-Normen