Die neue, kleinere CROLL (B16BAA) und andere Petzl-Seilklemmen sind nicht von dem Vorfall betroffen. Sie bezieht sich ausschließlich auf die älteren Seilklemmen CROLL B16 und B16AAA. Petzl sucht weiterhin nach den Ursachen für das Problem und gibt die Ergebnisse dieser Untersuchungen sowie eventuelle korrigierende Maßnahmen bis spätestens 18. April 2014 bekannt.
Update am 5.5.2014
Die beiden Fälle von defekten Nietköpfen beim Einsatz auf Offshore-Plattformen in der Nordsee wurden im Labor untersucht. Wenngleich die in der Praxis aufgetretenen Defekte nicht reproduziert werden konnten, kommt Petzl zu dem Schluss, dass mit großer Wahrscheinlichkeit Spaltkorrosion zur Bildung von Mikrorissen geführt hat, welche sich anschließend durch die zyklischen Belastungen ausgebreitet haben und schlussendlich zum Defekt führten.
Petzl nimmt dies nun zum Anlass darauf hinzuweisen, dass PSA von Petzl sind nicht "absolut korrosionsbeständig" ist. Der Einsatz der PSA von Petzl in korrosiver Umgebung (Meeresnähe, Erdölchemie usw.) ist jedoch unter Beachtung gewisser Hinweise möglich:
- Erhöhe Wachsamkeit und regelmäßigere Kontrollen.
- Häufige Wartung.
- Stark reduzierte Lebensdauer.
- Bei der vom Anwender durchgeführten Risikoanalyse muss das spezielle Korrosionsrisiko in diesen Umgebungen berücksichtigt werden.
Praktische Empfehlungen von Petzl
Es handelt sich hier um einen extrem selten auftretenden Defekt der CROLL (zwei Fälle unter mehreren hunderttausend Geräten). Petzl empfiehlt dennoch, Folgendes zu beachten:
- 4-1: In korrosiver Umgebung müssen aus Metall gefertigte PSA von Petzl nach jedem Gebrauch abgespült und getrocknet werden, um mögliche Korrosionsprobleme zu reduzieren (insbesondere an schwer zugänglichen und verdeckten Stellen).
- 4-2: Gemäß den aktuellen Empfehlungen von Petzl muss der Anwender bei Einsatz einer Seilklemme immer ein zweites Gerät verwenden oder sich an eine zweite Seilklemme hängen (redundante Sicherung).
- 4-3: Die Anwender müssen eine optische Prüfung ihrer CROLL B16 und B16AAA vornehmen und sich vergewissern, dass der Nietkopf vorhanden ist.
Relevante Links: