Hinweis: Umgang mit Sicherheitswarnungen auf Sachkunde24 (S24)
Aufgrund von Rücksendungen durch Kunden wurde Petzl auf das Durchrutschen des Seils an neuen oder wenig genutzten ZIGZAG / ZIGZAG PLUS / ZILLON aufmerksam. Die Ursache für das Durchrutschen konnte ermittelt und auf einzelne Chargen eingegrenzt werden. Der Hersteller reagiert mit einem Verkaufsstop, Aufruf zur Überprüfung und Austauschprogram auf betroffene Geräte.
Das Problem wird auf eine Verschiebung an der Fertigungsanlage zurückführt, welche zwei Arten von Mängeln an den Entriegelungshebeln der Zigzag / ZIGZAG® PLUS und Zillon zur Folge haben kann.
Die Variante ZIGZAG (D22A) ist definitiv nicht betroffen. Diese Information betrifft ausschließlich die Geräte ZIGZAG (D022AA00), ZIGZAG PLUS (D022BA00), ZILLON (L22A 025, L22A 040, L22A 055) mit Seriennummern zwischen 18L 0000000 000 und 21G 0000000 000.*
Von Petzl getroffene Entscheidungen und Empfehlungen für ZIGZAG, ZIGZAG PLUS und ZILLON:
- Verkaufsstopp der bestehenden Geräte ohne vorherige Prüfung
- Überprüfung des Geräts
- Angebot zur Rücknahme durch den Kundenservice: Sollte Ihr Gerät vom Durchrutschen des Seils betroffen sein, können Sie es umtauschen oder erhalten eine Rückerstattung.
Quelle: Petzl