Veröffentlichung: 18.09.2020 15:26
Bei fabrikneuen SIRIUS Abseilgeräten wurde eine Funktionsabweichung festgestellt. SKYLOTEC fordert Besitzer und Anwender der Abseilgeräte auf, vor der nächsten Benutzung eine genaue Funktionsprüfung des Abseilgerätes durchzuführen. Es besteht im Fehlerfall die Gefahr, dass sich der Benutzer nicht mehr abseilen kann.
Der Hersteller Skylotec ruft alle Besitzer und Anwender von SIRIUS Abseilgeräten dazu auf, diese umgehend auf einen möglichen Herstellungsfehler hin zu überprüfen. Hintergrund ist die Tatsache, dass bei zwei fabrikneuen Geräten eine Abweichung in der Funktionalität festgestellt wurde. Beim Ziehen des Handgriffs in die Panikstopp-Position wurde die Funktion des Gerätes blockiert und das Abseilen war dadurch nicht mehr möglich. Der Grund für die Blockierung liegt in Toleranzen zwischen der Niete des Griffs und der Cam (ein nicht sichtbares Innenteil).
Skylotec weist darauf hin, dass diese Abweichung die Bremsfähigkeit des SIRIUS nicht verringert. Es besteht keine Gefahr, dass das SIRIUS das Seil freigibt oder dass der Benutzer am Seil herunterrutscht. Der Benutzer kann sich im Fehlerfall jedoch nicht mehr abseilen.
Betroffene Produkte
Betroffen sind alle Skylotec SIRIUS Abseilgeräte (A-050), die vor dem 1. September hergestellt worden sind. Alle neu ausgelieferten SIRIUS ab dem 1. September 2020 werden mit engeren Toleranzen der betroffenen Teile gefertigt.
Produktüberprüfung
Bitte stellen Sie die Benutzung nicht geprüfter Artikel umgehend ein und und führen Sie vor einer weiteren Verwendung das Prüfverfahren nach Herstellerangaben durch. Ein defektes Gerätwird kostenlos gegen ein neues Gerät eingetauscht. Für die Rücksendung fehlerhafter Geräte kann auf der Skylotec-Homepage ein Retourenaufkleber erstellt werden.Bei Unsicherheiten und Fragen und im Falle gefundener fehlerhafter Produkte wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von Skylotec:
Telefon: +49 2631 - 96800
E-Mail: customerservice@skylotec.de
Quellen und Relevante Links
Kategorie: Sicherheitswarnung