IDENTIFIZIERTES RISIKO
Wir haben eine nicht konforme Charge von FAST LT-Schnallen identifiziert (siehe Bilder der Schnallen oben). Bei den betroffenen Gurten befindet sich die FAST LT-Schnalle auf der Brust und dient zum Befestigen des Gurtes.
Wenn der Gurt über die dorsale Öse befestigt ist und die FAST LT-Schnalle bricht, wird der Gurt gelöst. Falls der Benutzer fällt oder im Gurt hängt, besteht die Möglichkeit, dass er den Gurt vollständig verlässt und zu Boden fällt.
WELCHE GURTE SIND VON DIESER RÜCKRUFUNG BETROFFEN?
Von diesem Rückruf sind nur bestimmte Chargen der europäischen Version der NEWTON-Gurte aus dem Jahr 2022 betroffen. Die europäische Version der NEWTON-Gurte wird in den USA und Kanada nicht verkauft.
1. Identifizieren Sie die Referenz auf dem Kabelbaum:
2. Identifizieren Sie das Herstellungsdatum des Kabelbaums.
Wenn das Gurtzeug nicht im Jahr 2022 hergestellt wurde , ist es von diesem Rückruf nicht betroffen.
Wenn das Produkt im Jahr 2022 hergestellt wurde: Die Liste der von diesem Rückruf betroffenen Gurtchargen finden Sie im folgenden Dokument: Liste und Matrix betroffener Modelle
SOFORTIGES HANDELN ERFORDERLICH
Wenn das Gurtzeug von der Rückrufaktion betroffen ist, befolgen Sie sofort diese Anweisungen:
Wenn Sie ein Benutzer sind:
- Stellen Sie die Verwendung der betroffenen Gurte vollständig ein.
- Stellen Sie diese Gurte unter Quarantäne und senden Sie sie an Petzl zurück.
- Verteilen Sie diese Informationen an Ihr Netzwerk.
Wenn Sie ein Wiederverkäufer sind:
- Stellen Sie den Verkauf der betroffenen Gurte vollständig ein.
- Stellen Sie diese Gurte unter Quarantäne und senden Sie sie an Petzl zurück.
- Geben Sie diese Informationen an Ihre Kunden weiter.
In beiden Fällen: Senden Sie die Gurte an Petzl zurück.
Kontaktieren Sie hierzu Ihren lokalen Petzl-Kundendienst über dieses Kontaktformular. Wählen Sie unter „Wählen Sie eine Art der Anfrage“ die Option „ Produktrückruf“ und vergessen Sie nicht, die Seriennummer des Gurtes anzugeben . Damit wir Ihnen so schnell wie möglich (ca. 1 Woche) einen Gurt zurückschicken können, wird Ihr Gurt:
Entweder direkt durch einen neuen Kabelbaum ersetzen.
Oder von uns auf möglicherweise fehlerhafte Schnallen überprüft. Wenn der Gurt keine fehlerhaften Schnallen aufweist, wird er Ihnen im vorliegenden Zustand zurückgesandt (beachten Sie, dass dieser Vorgang Ihre Verpflichtung zur regelmäßigen Überprüfung der PSA nicht ersetzt). Wenn der Gurt eine fehlerhafte Schnalle aufweist, wird er durch einen neuen Gurt ersetzt.
Petzl trägt sämtliche Versandkosten.
Häufig gestellte Fragen
Hat dieses Risiko zu Personenschäden geführt?
Nein, unseres Wissens nicht.
Wo finde ich die Referenz- und Seriennummer?
Sind internationale Versionen der Gurte NEWTON, NEWTON FAST und NEWTON EASYFIT (hauptsächlich auf dem nordamerikanischen Markt verkauft) von diesem Rückruf betroffen?
Nein, nur Gurtzeuge mit den in der obigen Liste enthaltenen Seriennummern sind von diesem Rückruf betroffen.
Sind internationale Versionen der Gurte NEWTON, NEWTON FAST und NEWTON EASYFIT (hauptsächlich auf dem nordamerikanischen Markt verkauft) von diesem Rückruf betroffen?
Nein, da die FAST LT-Schnallen dieser Gurte sich von denen unterscheiden, die von diesem Rückruf betroffen sind.
Kann ich die Schnallen selbst auf Mängel prüfen?
Nein, da Mängel durch eine Sichtprüfung nicht erkennbar sind.