Dokumentenverwaltung grundlegend überarbeitet
Die vollständig überarbeitete Dokumentenverwaltung gibt Ihnen besser als je zuvor die Möglichkeit, für die Verwaltung und Prüfung Ihres Artikelbestandes relevante Dokumente, wie z. B. Gebrauchsanleitungen und sonstige Herstellerinfos, aber auch Weblinks auf externe Informationsquellen hinzuzufügen. In der neuen Dokumentenverwaltung spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Modell aus dem öffentlichen Modellverzeichnis handelt oder ob es ein selbst angelegtes und nur firmenintern gültiges Modell ist. Sie können zu jedem Modell eigene Dokumente hinzufügen. Ihre selbst hochgeladenen Dokumente werden dabei aber nicht öffentlich zugänglich gemacht. Sie bleiben nur für die mit Ihrem Firmenprofil verbundenen Personen sichtbar.Die neue Dokumentenverwaltung ist zudem in Rubriken eingeteilt. Ordnen Sie ein Dokument einmalig einem bestimmten Hersteller zu und Sie haben später bei allen Modellen dieses Herstellers Zugriff, die Sie im System angelegt haben. Auch eine Anleitung, die für alle Karabiner dieses Herstellers gilt, muss damit nur noch einmal hochgeladen werden, wenn die entsprechende Zuordnung bei Hersteller und Familie vorgenommen wird.
Artikeltransfer von Firmenprofil zu Firmenprofil
Mit einem „Artikeltransfer“ können bereits in Ihrem Firmenprofil angelegte Artikel an andere Nutzer von Sachkunde24.de übertragen werden. Der Empfänger muss diese Artikel dann nicht mehr selbst anlegen, denn Daten wie z. B. Modell, Herstellungsdatum und Seriennummer werden übernommen. Der Empfänger muss lediglich dem Transfer zustimmen. Mit dieser Funktion haben Sie also z. B. die Möglichkeit, Artikel hin- und herzuschieben, wenn Sie mehrere Firmenprofile betreuen und Händler übergeben verkaufte Artikel damit bereits fertig inventarisiert an ihre Kunden. Alle Kunden, die Ihre Ausrüstungen von uns beziehen, bekommen diese nun fertig inventarisiert über das System zugestellt. Andere Händler im System können dies mit ihren Kunden ebenso handhaben.Bitte beachten Sie, dass ein Artikeltransfer nur mit neuen und nicht mit beschränkt angelegten Artikeln möglich ist. Zu übertragende Artikel dürfen also z. B. weder bereits in Betrieb genommen, noch firmenintern angelegt worden sein. Gut zu wissen: Während des Artikeltransfers erfolgt ein Reset der Datensätze auf den Ausgangszustand. Die Historie in der Stammkarte aller Artikel wird um mögliche Einträge und die Namen beteiligter Verwalter bereinigt, selbst hinzugefügte Artikelfotos usw. werden gelöscht. Probieren Sie die Funktion einfach aus, indem Sie einen Artikeltransfer an Ihre eigene Kontakt-ID senden.
Tool zur Berechnung des Herstellungsdatums im Seriennummerncode
Viele Hersteller codieren das Herstellungsdatum eines Artikels in der Seriennummer. Häufig findet man z.B. die Variante, dass das Herstellungsjahr und der jeweilige Tag des Jahres, also z.B. 16242, angegeben wird. Aber wer will beim Anlegen eines Artikels schon "an den Fingern" abzählen müssen, welches Datum der 242. Tag im Jahr 2016 hatte? An allen Formularfeldern, wo man ein Herstellungsdaten im System angeben muss, steht jetzt ein entsprechendes Rechentool zur Verfügung.
Lebensdauer und Nutzungsdauer: Verbesserte Berechnung der Ablegereife
Bisher wurde die Ablegereife eines Artikels durch die Angabe seiner durch den Hersteller definierten maximalen Lebensdauer errechnet. Leider gibt es da aber bei den Herstellern kein einheitliches System und wir haben gemerkt, dass unsere bisherige Form nicht für alle Artikel gleich gut funktioniert hat. Denn viele Hersteller geben zusätzlich zu der ab Herstellungsdatum zählenden Lebensdauer einen Wert für die erst ab Inbetriebnahme zählende Nutzungsdauer an. Oder aber es ist eine max. Lagerzeit und eine Nutzungsdauer angegeben. Alternativ kann jetzt auch auch ein festes Datum für die Ablegereife eines Artikels eingetragen werden. Was auch immer Sie in der Anleitung vorfinden: Mit dem neuen System werden Sie alle denkbaren Varianten abbilden können und unser System wird sie wie gehabt an die Aussonderung ablegereifer Artikel erinnern.
Nur-Lese-Zugriff für Verwalterberechtigungen
Sie haben Mitarbeiter, denen Sie gern Systemzugriff geben möchten, aber sie sollen nichts verändern dürfen? Sie verwalten als Sachkundiger die Ausrüstung Ihrer Kunden im System und möchten diesen Kunden einen Lesezugriff ermöglichen? Der jeweilige Firmenvertreter kann dies nun in dern Verwalterberechtigungen entsprechend definieren.Sachkundeprüfung: Kommentare zu einzelen Checklistenzeilen
Bisher gab es ein einzelnes Kommentarfeld, in dem der Prüfer alle seine Bemerkungen zu einem geprüften Artikel hinterlassen hat. Wir haben nun den Wunsch vieler Kunden umgesetzt, die Kommentare zu jeder einzelnen Checklistenzeile hinterlassen wollten. Damit können nun also z.B. Messwerte, konkrete Zustandsbeschreibungen etc. nicht nur viel passgenauer festgehalten sondern auch einfacher in den Prüfprotokollen der einzelnen Jahre miteinander verglichen werden.
"Massen-Inbetriebnahme"
Wenn Sie neu erworbene Artikel im System anlegen und zunächst einmal ohne Inbetriebnahme ins virtuelle Lager legen, um Sie erst bei Bedarf in Betrieb zu nehmen und an die Mitarbeiter auszugeben, dann musste die spätere Inbetriebnahme bisher für jeden Artikel einzeln vorgenommen werden. Nun werden Sie bei der Inbetriebnahme eines Artikels gefragt, ob Sie noch weitere Artikel in Betrieb nehmen und der gleichen Gruppe hinzufügen wollen. Ruck Zuck haben Sie so Max Mustermann ein neues PSA-Set mit 20 Artikeln aus Ihrem Lager bereitgestellt und im System in Betrieb genommen.
Sonstige Verbesserungen
Zusätzlich zu den neuen Funktionen gab es auch viele kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Detail. Hier eine Auswahl nennenswerter Änderungen:
- Bei mittels Markdown formatierbaren Texten (z.B. Herstellerbeschreibung eines Modells) wird jetzt ein Editor eingeblendet, der die Formatierung deutlich vereinfacht. Zudem wurde das Markdown-Verhalten systemweit angepasst, was viele Verbesserungen mit sich gebracht hat.
- Verwalter-Übersicht: Zusammenfassung der Artikel nach Gruppen zur Optimierung der Übersicht für Kunden mit vielen prüfpflichtigen Artikeln
- Prüfauftrag-Dokumentenarchiv: Sofort-Download der zusammengefassten Prüfungsdokumentation als ZIP-Archiv nach abgeschlossener Prüfung für Sachkundige und Verwalter möglich
- Link "Artikel duplizieren" zum Anlegen eines neuen gleichartigen Artikels wird jetzt auf jeder Stammkarte angezeigt
- Prüfung mit Checkliste: Auf vielfachen Wunsch hin gibt es nun die Checkbox "alle in Ordnung" und "alle nicht in Ordnung" zum schnelleren Bearbeiten der Dokumentation
- Prüfung mit Checkliste: Prüfergebnis-Vorauswahl "bestanden" wenn alle Checklistenzeilen "in Ordnung"
- Prüfdaten: Prüfungen können jetzt bis zu 7 Tage zurückdatiert werden
- Prüfauftrag und Prüfbescheid: Sortierung der Artikelliste zur besseren Übersicht nach Gruppen
- Dokumentenarchiv: die Gruppenhierarchie wird nun auch hier als Ordnerstruktur für Stammkarten aktiver Artikel und für Prüfberichte verwendet. Zudem wurden die Dateinamen optimiert um Probleme mit der Dateinamenlänge und Ordnertiefe unter Windows zu vermeiden
- Stammkarte: In der Historie aller Artikel ist zusätzlich zum Prüfbericht auch der Prüfbescheid verlinkt, wenn die Prüfung über einen Prüfauftrag erfolgte
- Artikel anlegen: Optimierung der "Sidebar", die wichtige Daten zurückliegender Schritte anzeigt
- Ordnung Spielplätze und Spielplatzböden: Prozess zum Anlegen eines Spielplatzes und einer Spielgerätekombination optimiert, Seriennummer jetzt nur noch optional, neues Feld "Errichter" und "Errichtungsdatum", Angabe der max. freien Fallhöhe u.v.a.m.
- Ablegereife: zusätzlich zu den oben genannten Änderungen hinsichtlich der Angaben zur Lebens- und Nutzungsdauer eines Artikels wurde ein frei definierbares neues Feld "Ablegedatum" eingeführt
- Sortierung der Gruppen und Untergruppen optimiert
- Tabellenstruktur in den Prüfauftrag-Details optimiert