Nur Personal, nur Arbeitsmittel oder auch beides: Rechte der Verwalter differenziert
Bisher konnte jeder Verwalter sowohl Arbeitsmittel hinzufügen und organisieren, als auch die Möglichkeiten im Bereich Mitarbeiter und deren Zertifikate nutzen. Was für viele Firmen wahrscheinlich kein Problem ist, könnte für andere aber zum Problem werden: Denn nicht immer ist es angebracht oder gewollt, dass der Mitarbeiter, welcher mit der Verwaltung von Arbeitsmitteln beauftragt ist, auch die Zugriffsrechte für den Bereich "Personal" hat. Ab sofort ist es deshalb so, dass der Firmenvertreter entscheiden kann, welcher Verwalter was genau sehen und bearbeiten darf: Nur Personal, nur Arbeitsmittel oder auch beides. Wird ein neuer Verwalter hinzugefügt, wird die Auswahl dafür über entsprechende Checkboxen getroffen. Für bestehende Verwalter können die Rechte natürlich auch nachträglich angepasst werden. Standardmäßig sind beide aktiviert.Prüfungen kostenfrei nachtragen
Für das Nachtragen von Prüfungen im System, welche vor dem Tag der Aufnahme eines Arbeitsmittels in Sachkunde24.de stattgefunden haben, werden jetzt keine Systemgebühren mehr erhoben. Wenn Sie ein bereits in Betrieb genommenes (also möglicherweise bereits älteres) Arbeitsmittel erstmalig in Sachkunde24.de erfassen, dann kann man jetzt dessen komplette bisherige Prüfhistorie im System abbilden, ohne dass dafür Systemgebühren berechnet werden.
Neue Ordnung "Leitern und Tritte"
Wie bereits vielfach gewünscht, können nun auch die Leitern und Tritte einer Firma in Sachkunde24.de verwaltet und geprüft werden. Die neue Ordnung "Leitern und Tritte" kann selbstverständlich auch nachträglich für bestehende Firmen hinzugefügt werden. Sachkundige, welche die entsprechende Prüfberechtigung haben, können sich für die neue Ordnung freischalten lassen. Wie bereits aus der Ordnung "PSA gegen Absturz" bekannt, erfolgt die Einteilung der Familien sowie die Bereitstellung hilfreicher Checklisten für die Prüfung dieser Arbeitsmittel zentral durch Sachkunde24.de. Auch hier können die vorgeschlagenen Checklisten durch den sachkundigen Prüfer angepasst werden. Ein redaktionell betreutes Arbeitsmittelverzeichnis wird für "Leitern und Tritte" nicht geführt. Sie können den Bestand Ihrer Firma aber jederzeit selbst im System anlegen und dabei neben dem Namen und dem Hersteller Ihrer Leitern und Tritte auch Fotos und Dokumente, wie z. B. Gebrauchsanleitungen, zentral hinterlegen. Diese selbst angelegten Modelle gelten nur firmenintern, es erscheint also nichts davon automatisch öffentlich sichtbar im Arbeitsmittelverzeichnis.
Startguthaben zum kostenlosen Ausprobieren des Systems
Sehr gern räumen wir ab sofort ein Startguthaben in Höhe von 20,00 € ein. Das Startguthaben wird Nutzern einmalig für eine der jeweils angelegten Firmen gewährt. Damit können Sie sich zunächst kostenfrei von den beschriebenen Vorteilen des Systems überzeugen und führen im Anschluss – nach Verbrauch des Startguthabens – Ihr Firmenprofil regulär weiter. Als kleine Aufmerksamkeit für all die Nutzer, die uns mit so vielen hilfreichen Tipps durch die geschlossene Betaphase begleitet haben, haben wir das Startguthaben so eingestellt, dass es auch nachträglich für alle Bestandskunden in Sachkunde24.de gilt!
Auswahl sonstige Verbesserungen:
- Startseite überarbeitet
- bitte nicht wundern: das alte "Ausrüstungsverzeichnis" wurde einheitlich in "Arbeitsmittelverzeichnis" umbenannt
- Gruppendetails: der aktuelle Sortierzustand wird auch für die PDF-Datei übernommen
- Ablegereife "unbegrenzt" eingeführt (bisher musste noch "99" gewählt werden)
- neuer Artikelstatus "deaktiviert" eingeführt
- neue Infoseite "Systemgebühren" eingeführt
- Sachkundigenprofil: Es gibt jetzt zentral verwaltete Vorschläge für die Betitelung wichtiger Dokumente (Prüfberechtigungen und sonstige Qualifikationen) und dazu passende Filter im Sachkundigenverzeichnis. Anhand dieser Filter wird man dann auch gefunden.
- Das eigene Nutzerkonto kann bei Bedarf jetzt auch selbst gelöscht werden.
- Sicherheitsmeldungen: Für Benachrichtigungen und Update-Verfolgung zu Sicherheitsmeldungen werden nur noch Artikel berücksichtigt, die gerade aktiv sind oder erst nach Veröffentlichung der Sicherheitsmeldung deaktiviert wurden.
- Neue Ordnungen: Tabs zur besseren Darstellung im Arbeitsmittelverzeichnis
- Neue Ordnungen: Nachträgliche Freischaltung im Firmenprofil
- Neue Ordnungen: Nachträgliche Freischaltung im Sachkundigenprofil