Wichtig für Firmenvertreter!
Bitte einloggen und den Monitor: Risikomanagementsystem (RMS) aktivieren. Sonst stehen den Verwaltern nicht alle Funktionen gemäß eingestellter Berechtigung zur Verfügung.
Einführung
Die strategische Systemvorbereitung auf zukünftig erwartbar neue gesetzliche Anforderungen resultierend aus:
- Cyberresilienzstrategie der EU
- Lieferkettenkontrollstrategie der EU
sind eine hart zu knackende Nuss, welche sich zukünftig auch nur im "Zwiebelschalenprinzip" auflösen lässt und in der Umsetzung von uns, in einer Art "Siebdruckverfahren" über 1/2 Systemupdates 2023 (2024,2025) systematisch sichergestellt werden wird.
In unserer langfristig orientierten Strategie ist dies im Rahmen unserer Leitlinien zur Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit gespeicherter Informationen grundsätzlich erforderlich und selbstverständlich, jedoch auch immer eine besondere Herausforderung und Aufwand. Schließlich soll in bestehenden Firmenprofilen und deren Datensätzen eine Wahrung der Konsistenz und Plausibilität nicht nur gewährleistet bleiben, sondern die Anpassungen und Systementwicklungen im Nutzerkonto und in Ausübung von unterschiedlichen Rollen sich möglichst problemfrei und bestenfalls gleich automatisch ohne zusätzliche Anforderungen für den Nutzer etablieren.
An dieser Stelle möchten wir uns wieder einmal ausdrücklich bei den Nutzerprofilen mit Rolle (Modellverzeichnismanager, Modellverzeichnismanager Pro, Normenverzeichnismanager und dem Beta-Testteam) für das kontinuierliche Feedback und Ihre Mitarbeit beim Aufbau, Aktualisierung und Ihre Vorschläge zur Verbesserung bedanken. Wir sind sehr zuversichtlich, dass mit eurer kontinuierlichen Unterstützung der oben präsentierte Systemupdateplan zusätzlich abgesichert ist. Der versprochene Kugelschreiber, Tasse und T-Shirt machen sich im Januar 2024 auf die Reise :-).
Natürlich ist dies nicht alles.
Mit internetten Grüßen
Jörg Reißland
Einleitung und Ausblick
Systemupdate 1 (2023) wurde morgens am 01.05.23 eingespielt. Die Integration lief ohne Probleme. Kleinere Unstimmigkeiten wurden und werden sukkzessive behoben. Wann immer Zeit übrig ist, aktualisieren und realisieren wir die Inhalte und schalten weitere Funktionen frei. Das nächste Systemupdate 2 (2023) ist dann in 2 Monaten. Dies wird wieder ein Struktur und Funktionsupdate mit Fokus auf Vernetzung und Kollaboration der User und die DSGVO sein. Danach wird dann alles funktioneller, damit sichtbarer und verständlicher im Hinblick auf eine Transparenz unserer Gesamtstrategie und der Ableitung von Entwicklungstendenzen.
Hier eine Auswahl der nennenswertesten Änderungen, welche bereits seit 01.05.2023 zur Verfügung stehen:
Allgemein
- Verbesserungen am Atom-Feed und Ergonomie nach DIN EN ISO 9241
- einheitliche und verbesserte Filter-Formulare
- Menüpunkt "Monitore" aufgenommen und Menüführung angepasst. Monitore sind im Jahresabo buch- und verlängerbar inkl. Preisgarantie. Aktuell sind die Systemgebühren (Monitore) null oder niedrig. Wäre also für beide Seiten schön, wenn rechtzeitig aufgesprungen wird.
Nutzerkonto:
- neu strukturiert
- add-hoc Selbstauskunft abrufbar
- Nutzer können im Nutzerkonto die E-Mail-Benachrichtigungen aussetzen bzw. reduzieren
- zentrale Fotoverwaltung
Sachkundigenprofil:
- neue Partitionierung nach Bedarf in Prüfer-, Berater-, Trainer- und Monteurprofil möglich
- für den kostenlosen Zugang zum Monitor/Normenkataster bitte den Anweisungen folgen
- Ziel für 2023 ist es, die "Firmierung:" eines der 4 Sachkundigenprofile mit jeweils einem "Firmenportrait" (öffentliche Variante eines Firmenprofils) verknüpfbar zu gestalten. Selbstverständlich passiert das nicht ohne Freigabe und Freischaltung durch den relevanten Sachkundigen und Firmenvertreter. Es lohnt sich aber, das Sachkundigenprofil (Zertifikate) und das potentiell dafür in Frage kommende Firmenprofil kontinuierlich zu aktualisieren.
- gerne können die hinterlegten .pdfs hinterlegt bleiben, allerdings werden diese, wie auch ggf. hinterlegte private Adress- und Kontaktdaten zukünftig besser im Nutzerprofil versteckt werden und erst durch Nutzeranfrage und Freigabe durch den Sachkundigen sichtbar. Selbstverständlich kann der Sachkundige diese Freigabe dann automatisch oder manuell erteilen und jederzeit auch wieder zurückziehen.
Monitore
Die Monitore fassen den Datenbankinhalt eines Firmenprofils oder Sachkundigenprofils nach Relevanz zu einem Themengebiet. Wir haben die Themengebiete nach ISO strukturiert. Wenn auch noch in den Kinderschuhen steckend, soll diese neue Dimension bzw. Perspektive zur Betrachtung des Firmenprofils helfen den Leistungsumfang von Sachkunde24 bei Arbeitsteilung mit mehreren Leitern und Verwaltern in einem Firmenprofil besser initieren, organisieren, kontrollieren zu können und ggf. auditieren zu lassen.
- Für die Sachkundigen und andere Normenliebhaber ist es, so hoffen wir ein tolles Instrument zur Erweiterung und Aufrechterhaltung der einschlägigen Normenkenntnisse
- Anhänge der BetrSichV ... wurden ergänzt
- Normenverzeichnis: "Maximum-Relevanz (Ordnung/Kann-Bestand)" für die Rolle: freigeschalteter Sachkundige ist bereits geöffnet.
- Normenverzeichnis: "Minimum-Relevanz (Ordnung/Ist-Bestand)" für die Rollen: Firmenvertreter/ Leiter/ Verwalter wird mit den Systemupdates 2/3 oder 3/3 ebenfalls freigeschaltet
- Gefährdungsbeurteilungen (AMS-SGAM) nach Stand der Technik erstellbar (vorab besser über Support-Ticket - Telefontermin für Rücksprache machen, weil die im Firmenprofil perspektivisch übergeordnete und vorgelagerte Risikobeurteilung (RMS) noch Spirenzien macht und nochmal auf den Trainingsplatz muss)
Unternehmen
- Firmenprofil und Firmenprofileinstellungen neu geeordnet
- Firmenprofil- Historie (postum) installiert (nur für Firmenvertreter/Leiter (Unternehmen) sichtbar)
- Firmenportrait (öffentliches Firmenprofil) vorbereitet. Selbstverständlich passiert nix automatisch oder ohne Kontrolle und Freigabe durch den Firmenvertreter.
Ressourcen
- Ordnung: ortsfeste Anschlageinrichtungen (AE) verlässt Beta-Phase und ist verfügbar.
- Ordnung: ortsfeste Steigleitern (oSL) (Beta-Phase) wird noch in 2023 in Ordnung (oAE) zur gemeinsamen Ordnung: Absturzschutzsysteme (AS) migrieren. Relevantes Normenverzeichnis ist bereits hinterlegt. Das Modellverzeichnis lassen wir wieder organisch wachsen*
- Ordnung: mobile Fahrgerüste (mFG) (Beta-Phase) ist in die Ordnung (LuT) zur gemeinsamen Ordnung: mobile Fahrgerüste, Leitern und Tritte (FLuT) migriert. Relevantes Normenverzeichnis ist hinterlegt. Das Modellverzeichnis lassen wir wieder organisch wachsen*
Wer es schneller braucht, der sollte über Support-Ticket-System die Systemschulung "Modellverzeichnismanager" und "Modellverzeichnismanager Pro" anfragen, mitmachen und sich zusätzlich zum Eigennutz sich vom Bonussystem vergüten lassen.
Bestand
- jetzt noch schneller Bestand inventarisieren - man beachte den grünen Pfeil beim "Artikel anlegen"
- "Massen-Inbetriebnahme": automatisierte Abarbeitung der Dokumentation von Artikeln einer Gruppe/Untergruppe". (SpPl) und (AE) - Nutzer (Prüfer/Verwalter) werden es besonders mögen
Prüfaufträge
- Option (Autovervollständigung) - schaut mal rein ;-) kann Stunden Zeit sparen, aber ist mit Vorsicht für Modelle zu genießen, welche noch nie von Euch vorher mit Sachkunde24 geprüft wurden. Für Wiederholungsprüfungen in S24 perfekt.
Artikeltransfer (Eingang)
- Bestände ohne Inbetriebnahme beim Absender des Artikeltransfer (Ausgang) sind super empfangbar und leicht zu verarbeiten
Artikeltransfer (Ausgang)
- aktuell bewerten wir die Usability und Einarbeitungszeit dieser Funktion des Leistungsumfangs (QMS) als "schwerfällig" - 2023 wird es bereits besser und 2024 dann hoffentlich perfekt sein
Personal
- Mitarbeiter-besetztes Stellenprofil entsteht automatisch nach hinzufügen eines neuen Leiter/Verwalter und verknüpft sich mit dessen Profil (dienstl.)
- Mitarbeiter-besetzten Stellenprofil kann das Profil (dienstl.) eines Firmenvertreter/Leiter/Verwalter zugewiesen werden
- Mitarbeiter-besetzten Stellenprofil kann eine Führungskraft zugeordnet werden
- die Prozesse der Stellen- und Zertifikateverwaltung sind vorbereitet für die Weiterentwicklung
Stakeholder
Lieferanten:
- entstehen generisch über Aktionen (Ressourcen) und Personal (Zertifikate) - wir empfehlen diese Verknüpfung bei den Standard-Personen-Zertifikaten bereits jetzt kontinuierlich herzustellen
Abrechnung (Lieferant (Software): Sachkunde24):
- Entfall der Systemgebühren (Aktionen) für Errichtung und Inbetriebnahme Ordnungen (AE und SpPl)
- Verbrauch (DAN-Entwurf) im aktuellen Abrechnungszeitraum für Firmenvertreter/Leiter (Stakeholder) sichtbar
- bestehende Guthaben werden jetzt ebenfalls angezeigt
Verantwortung
Firmenvertreter (Verwalter mit erweiterten Rechten) können zusätzlich zur Rolle des "Verwalter" jetzt auch die Rolle des "Leiter" auf andere Nutzer (Mitarbeiter) im Firmenprofil übertragen.
- Ein "Leiter" kann grob gesagt, immer alles in seiner Berechtigung lesen, aber nix machen, ausser zu legitimieren. Etwas zu legitimieren gibt es aber erst mit den nächsten Systemupdates im Dezember 2023.
- Ein "Leiter" erhält einen systemseitigen Spamschutz, im Sinne, daß E-Mail-Benachrichtigungen nur bei "Überfälligkeit", also im Umschaltmoment gelb --> rot versendet werden
Profil (dienstl.) (ehemals Verwalterprofil "Verantwortungs/Berechtigungsprofil")
- der Kopf (links des Graubereichs) dieser Seite dient es als "Visitenkarte" im Firmenprofil und ist allen Beziehungen des Firmenprofils einsichtig, sofern eine Aktion (z.B. Artikeltransfer/Prüfauftrag) stattgefunden hat
- unterhalb des Kopfes ergibt sich alles generisch oder ist ausschließlich durch den Nutzer selbst zu verändern
- unterhalb des Kopfes haben nur Firmenvertreter und Leiter (Verantwortung) Leserechte
- eine Notfalltelefonnummer ist hinterlegbar
- Historie (Berechtigungen im Firmenprofil) installiert
Kommunikation
Nutzer (Rolle) <Firmenprofil> Nutzer (Rolle)
- eigene Berchtigungsübersicht für Nutzer (Rolle) im Firmenprofil transparent
- Symbole und Struktur des Editor (Betriebsanweisungen) gem. DIN EN ISO 7010 aktualisiert
- Aushang (Betriebsanweisung).pdf überarbeitet
Nutzer (Rolle) <> Sachkunde24:
- Support-Ticket-System zur schnelleren Bewertung und Bearbeitung neu strukturiert
- Beschwerdestelle für Bugmeldungen, Reklamationen eingerichtet
- Verbesserungsmanagement für Wünsche, Feedback und Vorschläge eingerichtet
- Wer bis zu Ende gelesen hat soll auch belohnt werden.
- Bitte aus einer Rolle eines Firmenvertreters, Verwalters oder Leiters über das Support-Ticket-System ein smiley :-) schicken. Das verknüpfte Firmenprofil erhält eine kleine Aufmerksamkeit zurück. Diese Aktion läuft bis zum nächsten Systemupdate.