Definitionen
Managementsystem
Ist ein Mechanismus, der es Organisationen erlaubt, für den Erfolg wichtige Dinge zuverlässig zu erledigen und sich dabei kontinuierlich zu verbessern. Managementsysteme bündeln Aufgaben, Instrumente und Methoden der Organisationsführung einschließlich konkreter Zielsetzungen spezifische wählbarer Themen (z. B. Qualität, Datenschutz) und erleichten die Steuerung über nachvollziehbare Prozesse, Verantwortlichkeiten und die Erledigung einschließlich Nachweisführung.
Aus Sicht der Normen setzt sich der Begriff aus zwei Anteilen zusammen:
- „Management“ besteht aus „aufeinander abgestimmten Tätigkeiten zum Führen und Steuern einer Organisation“ und kann „das Festlegen von Politik, Zielen und Prozessen zum Erreichen dieser Ziele“ umfassen. Quelle: DIN EN ISO 9000:2015 3.1.1, 3.3.3
- Ein „System“ ist dabei ein „Satz zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Elemente“. Quelle: DIN EN ISO 9000:2015 3.5.1
Bedeutung von Managementsystemen (allgemein)
Jeder existierenden Organisation mit aktuell bestehender Wertschöpfungskette kann unterstellt werden, dass diese aktuell über ein hinreichend ausgeprägtes Managementsystem verfügt. Dieses Managementsystem verdient in der Grundannahme demnach konzeptionelle Existenzberechtigung und Respekt, weil in Kummulierung der in der Vergangenheit getroffenen Entscheidungen ja eine hinreichende Balance zur Effizienz & Resilienz erreicht werden konnten.
Nun können zum einen Zustände und Anlässe eintreten, welche es notwendig oder wünschenswert machen die Erfolgsfaktoren der angewendeten Herangehensweisen, also die bisherigen Verhaltensweisen und Geheimnisse des Erfolgs möglichst transparent zu machen um eine nach objektiven Gesichtspunkten bessere Einschätzung zur Qualtität des Managementsystems zu erlangen.
Zum anderen können aber auch Zustände und Anlässe eintreten,welche es notwendig oder wünschenswert machen in das aktuell bestehende Managementsystem möglichst flexibel und kontrolliert eingreifen zu wollen oder zu müssen.
Anforderungen an Managementsysteme (normativ)
Verständnis zum Kontext der Organisation (KdO), Verpflichtung zur Aufrechterhaltung eines Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und risikobasierte Strategie- und Maßnahmenkontrolle über interne und externe Audits.
Tabelle: Leistungsunterstützung S24 für Organisationen
Norm | Managementsystem | S24 (Monitor) |
---|---|---|
DIN ISO 20400 | Nachhaltiges Beschaffungswesen (Einkauf) | RMS |
DIN ISO 55001 | Asset Managementsysteme (Ressourcen) | RMS (aufbauend) |
DIN ISO 37301 | Compliance-Managementsystem | RMS (aufbauend) |
DIN ISO 30401 | Wissensmanagementsysteme | RMS (aufbauend) |
DIN ISO 31000 | Risikomanagement | RMS (aufbauend) |
DIN EN ISO 22301 | Business Continuity Management System | RMS (aufbauend) |
DIN EN 17161 | Barrierefreiheit von Produkten, Waren und Dienstleistungen (Handel) | RMS (QMS) |
DIN EN ISO 50001 | Energiemanagementsysteme | RMS + QMS |
DIN EN ISO 9001 | Qualitätsmanagementsysteme | QMS |
DIN ISO 45001 | Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit | AMS-SGA |
SCC, SCP (ff.) | Sicherheits Certifikat Contraktoren | AMS-SGA oder UMS-SGU |
DIN EN ISO 14001 | Umweltmanagementsysteme | UMS-SGU |
DIN EN ISO/IEC 27701 | Datenschutzmanagementsystem (ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27002) | DSMS |
DIN EN ISO/IEC 27001 | Informationssicherheitsmanagementsysteme | ISMS |
Tabelle: Leistungsunterstützung S24 für Kleine und mittelgroße Organisationen (KMO)
Norm | Managementsystem | S24 (Monitor) |
---|---|---|
DIN ISO 55001 | Asset Managementsysteme (Ressourcen) | RMS (aufbauend) |
DIN EN 31010 | Risikomanagement | RMS (aufbauend) |
DIN ISO 20400 | Nachhaltiges Beschaffungswesen (Einkauf) | RMS (aufbauend) |
DIN SPEC 91443 | Systematisches Wissensmanagement für KMU | RMS (aufbauend) |
VDI 4070 Blatt 1 | Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen | RMS (aufbauend) |
DIN EN 17161 | Barrierefreiheit von Produkten, Waren und Dienstleistungen (Handel) | RMS (QMS) |
VDI 4801 | Ressourceneffizienz für KMU | RMS (QMS) |
DIN EN ISO 9004 | Qualität einer Organisation | RMS (QMS) |
DIN EN ISO 50005 | Energiemanagementsysteme | RMS + QMS |
DIN ISO 45002 | Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit | AMS-SGA |
SCC, SCP (ff.) | Sicherheits Certifikat Contraktoren | AMS-SGA oder UMS-SGU |
DIN EN ISO 14004 | Umweltmanagementsysteme | UMS-SGU |
DIN EN ISO/IEC 29151 | Leitfaden für den Schutz personenbezogener Daten | DSMS |
VdS 10000 | Informationssicherheitsmanagementsystem für KMO | DSMS |
DIN SPEC 66286 | Management von Cloud Computing Lösungen in KMO | ISMS |
ToDo
Herangehensweise an eine Zertifizierung
Managementsysteme fokussieren abseits normativer oder branchentypischer Zwänge (z.B. Gesundheitsversorgung, Finanzindustrie, Kernenergie) frei wählbare Themen. Die Organisation kann sich an Ihren individuellen Philosophien, Werten, Leitlinien und Zielen orientieren und kann sich flexibel festlegen und bei Bedarf dann von einer fachkundigen und anerkannten Zulassungsstelle zertifizieren lassen.
Den IST-Zustand eines Managementsystems (IST-Zustand) für eine Erstzertifizierung zu dokumentierten bedeutet Aufwand, ist aber zu bewältigen. Im Grunde ist dies in allen Managementsystemen gleich und Synergieeffekte sollten genutzt werden.
Unterstützungssystem (normativ)
(DIN, EN, ISO) zuzüglich individuelle Complianceintegration
= Zertifizierung (Konformität & Stand der Technik)
+ Kontext der Organisation (KdO),
+ High Level Structure (HLS),
+ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP),
+ (individuellle Anpassungen je nach Managementsystem)
Anschließend hält sich die Organisation dann lediglich an Ihren Festlegungen (Verbindlichkeit zum strukturierten Handeln / Planerfüllung).
Ängste, Problemstellung und Scheitern
Die Aufrechterhaltung eines Managementsystems und dessen Re-Zertifizierung (3 Jahre) stellt Organisationen aber häufig vor große Herausforderungen, weil sich Annahmen, Anforderungen, Ziele, Prozesse und Kapazitäten der Organisation permanent ändern und diese Veränderungen in der Theorie eines zertifizierten Managementsystems erst mit sicherer Prozessierung, Dokumentation und Bewertung als konsistent etabliert gelten.
("Ist dies nicht erfolgt, kann es zu sogenannten Abweichungen kommen, welche eine Re-Zertifizierung gefährden oder die Organisation und deren Stakeholder (interessierte Parteien) dann stressen oder überlasten. Nicht selten etablieren sich diese Managementsysteme dann im Charakter eines "Papiertiger" oder überleben inklusive aller beauftragten Verantwortlichen nur als "Parallelgesellschaft", welche innerhalb der Organisation zunächst als "Hinderniss" bewertet und anschließend zunehmend folgenschwer "verfälscht" wird." Quelle: Ohne Beleg in den Raum gestellt.)
Diese Wahrnehmung oder Einschätzung geht meist weniger vom Druck des zertifizierenden Auditors, sondern entsteht häufig auch nur aus Unkenntnis ... als Missverständnis ... pipapo ... es muss nicht alles "grün (S24-Smileys)" sein ... pipapo
Tabelle: Darstellung des Kontinuierlichen Verschlechterungssprozess (KV!P)
Wertesystem (Leitlinien & Ziele) | <------> | Managementsystem (Prozesse & Aufgaben) |
---|---|---|
Gebrauchstauglichkeit & Ergonomie | Hat | Führung & Verantwortung |
Zuverlässigkeit & Robustheit | irgendwie | Betrachtungseinheiten |
Konformität & Stand der Technik | nicht | Wissen & Innovation |
Transparenz & Barrierefreiheit | gefunzt! | Funktionalität & Nachhaltigkeit |
Befürchtungen (Bewertung & Priorisierung) | <------> | Erwartungen (Bewertung & Priorisierung) |
Quelle: https://www.sachkunde24.de/de/glossar/kontinuierlicher-verbesserungsprozess-kvp/ - nur zum Spass! - Join the team ;-)
Unterstützungssystem (interaktiv)
einschließlich kollaborierender Complianceintegration (S24)
= (Re-) Zertifizierung (Effizienz & Resilienz)
= Zertifizierung (Konformität & Stand der Technik) + Gebrauchstauglichkeit & Ergonomie (S24 - Monitor)
+ Kontext der Organisation (KdO),
+ High Level Structure (HLS),
+ Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP),
+ individuellle Anpassungen je nach Managementsystem (Auswahl Monitor)
+ Interaktives System (S24 - Monitor)
Im Gegensatz zur rein normativen Durchsetzung (Verbindlichkeit zum strukturierten Handeln / Planerfüllung) entsteht hier ein "lebendes, agiles, kollaboriendes, selbst aktualisierendes/ lernendes System"
Synonyme
Management, Managementsystem, Organisationskonzept
Literaturverweise
Name | letzte Aktualisierung | Titel |
---|---|---|
VDI 4070 Blatt 1 | :2016-02 | Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Anleitung zum nachhaltigen Wirtschaften |
VDI 4070 Blatt 2 | :2022-10 | Nachhaltiges Wirtschaften in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Methoden und Beispiele für die praktische Anwendung |
DIN EN ISO 9000 | :2015-11 | Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe |
DIN CEN/TS 16880 | 01.03.2016 | Service Excellence - Schaffung von herausragenden Kundenerlebnissen durch Service Excellence |
DIN ISO 28000 | :2023-11 | Sicherheit und Belastbarkeit - Sicherheitsmanagementsysteme - Anforderungen für die Lieferkette |
DIN ISO 30401 | :2022-11 | Wissensmanagementsysteme - Anforderungen |
DIN ISO 37301 | :2021-11 | Compliance-Managementsysteme - Anforderungen mit Leitlinien zur Anwendung |