Kontext der Organisation
Synonyme: Kontext der Organisation, Leistung der Organisation
Definitionen
Organisation
ist eine Person oder Personengruppe, die eigenen Funktionen mit Verantwortlichkeiten, Befugnissen und
Beziehungen hat um ihre Ziele zu erreichen. Quelle: DIN EN ISO 9000 3.2.1- Anmerkung 1
Der Begriff Organisation umfasst unter anderem Einzelunternehmer, Gesellschaft, Konzerne, Firma, Unternehmen, Behörde, Handelsgesellschaft, Verband, Wohltätigkeitsorganisation, Institution, oder Teile oder eine Kombination der genannten, ob eingetragen oder nicht, öffentlich oder privat. - Anmerkung 2
Dieser Begriff stellt eine der gemeinsamen Benennungen und der Basisdefinitionen für ISO-Managementsystemnormen stellen dar, die in ISO/IEC Directives, Teil 1, Consolidated ISO Supplement, Anhang SL enthalten sind. Die ursprüngliche Definition wurde durch eine Änderung in Anmerkung 1 zum Begriff geändert.
- Anmerkung 1
Kontext der Organisation
beschreibt die Kombination interner und externer Themen, die eine Auswirkung auf die Vorgehensweise einer
Organisation hinsichtlich der Entwicklung und des Erreichens ihrer Ziele haben können. Quelle: DIN EN ISO 9000 3.2.2- Anmerkung 1
Die Ziele der Organisation können sich auf ihre konzentrieren Produkte und Dienstleistungen, Investitionen und Verhaltensweisen gegenüber ihren Interessenten Parteien beziehen. - Anmerkung 2
Der Begriff des Kontexts der Organisation gilt gleichermaßen für gemeinnützige oder
öffentliche Dienstleistungsorganisationen, wie auch für gewinnorientierte Organisationen. - Anmerkung 3
Im Englischen werden für diesen Begriff häufig andere Benennungen verwendet, wie z. B. „Geschäftsumfeld“, „Organisationsumfeld“ oder „Ökosystem einer Organisation“. - Anmerkung 4
Das Verständnis der Infrastruktur kann hilfreich sein, den Kontext der Organisation festlegen.
- Anmerkung 1
Leistung der Organisation
Wie die Leistung einer Organisation bezogen auf die gesellschaftliche Verantwortung wahrgenommen wird, kann unter anderem ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihr Ansehen, ihre Fähigkeit, Arbeitskräfte, Mitglieder oder Kunden zu gewinnen und zu binden, den Erhalt von Arbeitsmoral, Einsatz und Produktivität der Arbeitnehmer, die Einschätzung von Investoren und ihre Beziehung zu Unternehmen, Regierungen, den Medien, Lieferanten, Partnern, Kunden und zum Umfeld, in dem sie tätig ist, beeinflussen. Die Norm DIN EN ISO 26000 ist als Leitfaden angelegt, der strategische Planung und Umsetzung von gesellschaftlicher Verantwortung im weitesten Sinne erleichtern soll.
Das Verstehen des Kontextes einer Organisation und deren Leistungsbestimmung ist ein Prozess. Dieser Prozess sucht Faktoren, welche den Zweck, die Ziele und die Nachhaltigkeit der Organisation bestimmen und beeinflussen. Es werden innere Faktoren, z. B. Werte, Kultur, Wissen und Leistung der Organisation definiert und gemessen, aber auch externe Faktoren, z. B. rechtliche, technologische, wettbewerbsbezogene, marktbezogene, kulturelle, soziale und ökonomische Umfelder betrachtet. Beispiele dafür, auf welche Art der Zweck einer Organisation zum Ausdruck gebracht werden kann, schließen ihre Vision, Mission, Politiken und Ziele mit ein. Quelle: vgl. DIN EN ISO 9000 2.2.3
Normative Differenzierung und Systematik:
- DIN EN ISO 9001 - Qualitätsmanagementsysteme
- DIN EN ISO 14001 - Umweltmanagementsysteme
- DIN EN ISO 14004 - Umweltmanagementsysteme (KMU)
- DIN EN 17161 - Barrierefreiheit von Produkten, Waren und Dienstleistungen
- DIN ISO 20400 - Nachhaltiges Beschaffungswesen
- DIN EN ISO 22301 - Sicherheit und Resilienz - Business Continuity Management System
- DIN ISO 31000 - Risikomanagement
- DIN ISO 37301 - Compliance-Managementsystem
- DIN ISO 45001 - Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
- DIN EN ISO 50001 - Energiemanagementsysteme
- DIN EN ISO 50005 - Energiemanagementsysteme (KMU)
- DIN ISO 55001 - Asset Managementsysteme
- DIN EN ISO/IEC 27001 - Informationssicherheit, Cybersicherheit und Datenschutz - Informationssicherheitsmanagementsysteme
- DIN EN ISO/IEC 27701 - Sicherheitstechniken - Erweiterung zu ISO/IEC 27001 und ISO/IEC 27002 für das Management von Informationen zum Datenschutz